Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 00:48 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Historischer Besuch von Burmas Präsident in USA Jemen-Entführer angeblich zum Aufgeben gezwungen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Historischer Besuch von Burmas Präsident in USA Jemen-Entführer angeblich zum Aufgeben gezwungen
Zuletzt aktualisiert: 04.02.2008 um 23:39 Uhr

Polit-Konflikt im Hause des Gouvernators

Arnold Schwarzenegger wirbt für McCain, seine Gattin Maria für Obama.

Maria Shriver

Foto © APMaria Shriver

Maria Shriver, liberale First Lady und Angetraute von Kalifornien-Gouverneur Arnold Schwarzenegger, drohte ihrem Gatten im Fall einer "zu rechten" Politik schon einmal mit dem Rauswurf aus dem gemeinsamen Schlafzimmer. Jetzt haben die US-Bürger einen neuen Grund zum Rätseln über das Übernachtungs-Reglement. Denn bei den Präsidentschafts-Vorwahlen gehen Maria und Arnold politisch getrennte Wege.

Foto

Foto © AP

Foto vergrößernBarack ObamaFoto © AP

Maria Shriver pro Obama. Der Gouverneur hat vor einigen Tagen zur Wahl seines "Helden" aufgerufen: Die Kalifornier mögen, so Schwarzenegger, heute, Dienstag, für den konservativen Republikaner John McCain stimmen. Gattin Maria hingegen hat bei einer Wahlveranstaltung in der Nacht auf Montag feurig Partei für den demokratischen Kandidaten Barack Obama ergriffen.

Kennedys auf beiden Seiten. Eingefädelt hatte diese Familienfehde "Onkel Ed", Senator Edward Kennedy, der Patriarch des Clans, der seit der vergangenen Woche aktiv Wahlkampf für Barack Obama macht. Auch Caroline Kennedy, die Tochter von John F. Kennedy, hält Pro-Obama-Wahlreden. Aber auch Hillary Clinton muss nicht auf verbale Schützenhilfe von den Kennedys verzichten: Robert Kennedys Sohn Robert Junior und seine Schwester Kathleen trommeln für Hillary und gegen Barack.

Siegesfeier oder Haussegen. Und auf was muss sich Gouverneur Schwarzenegger nun gefasst machen? Falls McCain in Kalifornien gewinnt, will er an dessen Siegesfeier teilnehmen - und muss sich möglicherweise eine neue Schlafstelle suchen. Ein Ende des Streits ist nicht in Sicht. Der Wahlkampf dauert schließlich noch bis zum Präsidentenwahltag am 4. November.

PETER W. SCHROEDER WASHINGTON

Fotoserie

Foto

Foto © AP

Schwarzenegger unterstützt John McCainFoto © AP

KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang