Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 15:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
EU prüft Einstufung der Hisbollah als Terrorgruppe Thein Sein fordert Ende von ethnischer Gewalt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel EU prüft Einstufung der Hisbollah als Terrorgruppe Thein Sein fordert Ende von ethnischer Gewalt
Zuletzt aktualisiert: 14.09.2007 um 21:18 Uhr

Höchste bulgarische Auszeichnung für Ferrero-Waldner

EU-Kommissarin wird gemeinsam mit Cécilia Sarkozy für Rolle bei Befreiung von Krankenschwestern aus libyscher Haft geehrt

 Ferrero-Waldner erhält bulgarische Auszeichnung

Foto © APA Ferrero-Waldner erhält bulgarische Auszeichnung

EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner wird kommende Woche die höchste bulgarische Auszeichnung für ihre Rolle bei der Befreiung von fünf bulgarischen Krankenschwestern und einem Arzt aus achtjähriger Haft in Libyen erhalten. Die Angeklagten waren von der libyschen Justiz wegen der angeblichen Infizierung von mehr als 400 Kindern in einem Spital in Benghazi mit dem HIV-Virus zum Tode verurteilt worden.

"Außerordentliche Rolle". Ferrero-Waldner wird für ihre erfolgreichen Bemühungen den Orden "Stara Planina" ("Balkangebirge") erhalten. Die frühere österreichische Außenministerin wird die Auszeichnung am Montag bei einer Zeremonie durch Präsident Georgi Parwanow überreicht bekommen. Parwanow hatte die "außerordentliche Rolle" Ferrero-Waldners bei der Lösung der Affäre gelobt.

Begnadigt. Die Krankenschwestern und der ursprünglich palästinensische Arzt - der mittlerweile Bulgare ist - waren im Juli freigekommen und nach Bulgarien gebracht wurden, wo sie vom Präsidenten umgehend begnadigt wurden.

Ehrenbürgerschaft. Ferrero-Waldner wird zudem die Ehrenbürgerschaft Sofias durch Bürgermeister Boiko Borisow verliehen werden. Die Stadtverwaltung hatte im Juli beschlossen, diese Ehrung neben der EU-Kommissarin auch der französischen First Lady Cecilia Sarkozy wegen ihrer "Standhaftigkeit, Stärke und Entschlossenheit während der Verhandlungen mit Libyen und ihres einzigartigen Beitrags zur Befreiung der Krankenschwestern" zukommen zu lassen.

Spekualtionen. Die beiden Frauen hatten nach tagelangen Verhandlungen die Freilassung der sechs Gefangenen erreicht. Die Hintergründe sind jedoch nach wie vor Gegenstand von Spekulationen sowohl in der französischen als auch der bulgarischen Presse. Die Rückkehr der zum Tode Verurteilten nach Bulgarien war schließlich durch ein Abkommen in Höhe von mehreren Millionen Dollar zwischen Libyen und Bulgarien zu Stande gekommen.


Lebenslauf

Benita Ferrero-Waldner wurde am 5. September 1948 in Salzburg geboren. Von 2000 bis 2004 war sie Außen-
ministerin
. Bei der Bundes-
präsidentenwahl
am 25. April 2004 trat Ferrero-Waldner als Kandidatin der ÖVP an. Sie verlor die Wahl gegen Heinz Fischer (SPÖ). Seit dem 18. November 2004 ist sie europäische Kommissarin für Außen-
beziehungen und euro-
päische Nachbarschafts-
politik.

KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang