Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 04:10 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
EU-Prominenz bei EVP-Gipfeltreffen in Wien Der Versuch, den Frieden zu finden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel EU-Prominenz bei EVP-Gipfeltreffen in Wien Der Versuch, den Frieden zu finden
Zuletzt aktualisiert: 22.12.2012 um 11:26 UhrKommentare

Österreicher im Jemen entführt

Bei dem Entführten handelt es sich um einen 26-jährigen Wiener, der vermutlich einen Sprachkurs in der Hauptstadt Sanaa gemacht hat.

Foto © APA

In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa ist Freitagnachmittag ein Österreicher entführt worden. Das bestätigte das Außenministerium gegenüber der APA. Bei dem Entführten handle es sich um einen 26-jährigen Wiener, der vermutlich einen Sprachkurs dort gemacht habe, sagte Außenamts-Sprecher Martin Weiss.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es laut Weiss keine näheren Informationen über die Hintergründe, auch von Lösegeldforderungen ist noch nichts bekannt. Das Außenministerium steht mit den jemenitischen Behörden in Kontakt. Auch die näheren Umstände der Entführung waren zunächst unklar.

Der "Kurier" berichtete in seiner Online-Ausgabe ebenso wie die Nachrichtenagentur Reuters, der Österreicher und ein finnisches Paar seien auf dem Tahrir-Platz im Zentrum der jemenitischen Hauptstadt entführt worden. Sie wurden laut Reuters in ein Auto gezerrt. Am Nachmittag hatten lokale Medien im Jemen gemeldet, in der Innenstadt von Sanaa seien drei Ausländer entführt worden. Die Identität der Entführer blieb zunächst unklar.

Vor genau sieben Jahren, am 21. Dezember 2005, waren während einer ganzen Serie von Einführungen von Ausländern im Jemen auch die beiden Österreicher Barbara Meisterhofer (31) und Peter Schurz (52) in die Hände von Geiselnehmern geraten. Nach wenigen Tagen kamen sie nach Verhandlungen zwischen Stammesführern und der Zentralregierung in Sanaa in der Nacht auf den Heiligen Abend unversehrt wieder frei.


KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang