Uwe Scheuch will jetzt Immobilien entwickeln
Ex-FPK-Obmann Uwe Scheuch ist nun als Immobilienentwickler tätig. Bereits seit 2001 besitzt er eine Konzession als Immobilienmakler und Bauträger. Seine Firma "ImmovationS" wurde bereits ins Firmenbuch eingetragen.

Foto © APA/EggenbergerEx-FPK-Obmann Uwe Scheuch
Uwe Scheuch - im August zurückgetretener Landeshauptmannstellvertreter und Ex-FPK-Chef, kehrt zu seinen wirtschaftlichen Wurzeln zurück. Er betätigt sich als "Immobilien-Entwickler". Für diesen Zweck hat er die Firma "ImmovationS" gegründet. 2001 habe er eine Konzession als Immobilienmakler und Bauträger erworben. "Nutzen konnte ich sie nicht, weil mich der damalige FPÖ-Obmann Jörg Freunschlag in die Politik geholt hat" - als Spitzenkandidat für die Landwirtschaftskammerwahl.
Trotz dieser beruflichen Perspektiven bezeichnet sich Uwe Scheuch - er wurde im Juli 2012 zum zweiten Mal in erster Instanz (nicht rechtskräftig) in der Part-of-the-game-Affäre verurteilt - auch weiterhin als Mölltaler Bauer, der obendrein mit seinem Bruder Kurt ein Schotter- und Kieswerk betreibt. Seine Tätigkeit in der Immobilien-Branche will der Absolvent der Universität für Bodenkultur hauptsächlich außerhalb der Landesgrenzen ausüben. Denn er glaubt, dass ihm die frühere politische Funktion eher schadet als nützt: "Man bekommt sofort die Partei-Punze aufgedrückt."
Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) betont, dass es für ehemalige Politiker kein Berufsverbot geben dürfe: "Wenn sich jemand nach seiner Zeit in der Politik entschließt, unternehmerisch tätig zu werden, dann ist das seine Sache."
Scheuch selbst stellt klar: "Wenn man in Kärnten seinen Politik-Job aufgibt, hat man plötzlich kein Einkommen mehr und ist auch nicht versichert." Diesen Missstand müsse man im Interesse der jetzt aktiven Politiker ehebaldigst beseitigen.












