Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 02:34 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mindestens elf Polizisten im Irak getötet "Das nagt bis heute an mir" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Mindestens elf Polizisten im Irak getötet "Das nagt bis heute an mir"
Zuletzt aktualisiert: 15.09.2012 um 11:46 UhrKommentare

Causa Mensdorff: Prozess soll im Dezember starten

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Lobbyisten Geldwäsche, falsche Beweisaussage in zwei U-Ausschüssen und Verfälschung von Beweismitteln vor. Ab Dezember soll Mensdorff-Pouilly sich vor Gericht verantworten müssen.

Foto © APA

Der Prozess gegen Alfons Mensdorff-Pouilly in der Causa Eurofighter/BAE Systems soll Mitte Dezember starten, berichtete "profil" am Samstag in einer Vorabmeldung. Die Staatsanwaltschaft Wien wirft dem Waffenlobbyisten in einem im Juni eingebrachten Strafantrag Geldwäsche, falsche Beweisaussage in zwei Untersuchungsausschüssen und die Vorlage eines angeblich verfälschten Beweismittels vor.

Der Ehemann der früheren Gesundheitsministerin Rauch-Kallat soll laut dem Strafantrag zwischen 2000 bis 2008 mit Hilfe von Scheinverträgen 12,6 Millionen Euro aus dem Vermögen des britischen Rüstungskonzerns BAE System abgezogen haben, um damit bei Waffengeschäften in Zentral- und Osteuropa die Entscheidung beim Ankauf zugunsten von BAE-Geräten zu beeinflussen. Für Geldwäsche sieht das Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren vor. Mitangeklagt wurde ein Mitarbeiter Mensdorffs, der bei den Geldtransfers behilflich gewesen sein soll.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang