Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 09:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Athener Regierungskrise erreicht Höhepunkt Verfahren unfair, Versorgung mau Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Athener Regierungskrise erreicht Höhepunkt Verfahren unfair, Versorgung mau
Zuletzt aktualisiert: 18.08.2012 um 10:45 UhrKommentare

Kommission soll Unruhen in Burma untersuchen

Foto © APA

Burmas Regierung hat eine neue Kommission eingesetzt, um die ethnischen Unruhen im westlichen Teilstaat Rakhine zu untersuchen. Wie die Staatszeitung "New Light of Myanmar" am Samstag berichtete, soll das 27-köpfige Gremium, dem Religionsführer, Künstler und frühere Dissidenten angehören, die "wahren Gründe" der Unruhen im Juni offenlegen.

Sie sollen die Zahl der Opfer auf beiden Seiten klären und Maßnahmen vorschlagen, um die Spannungen abzubauen und das friedliche Zusammenleben zu fördern. Bereits im Juni hatte die Regierung von Präsident Thein Sein eine Untersuchungskommission eingesetzt, doch wurde ihr Bericht nicht veröffentlicht.

Nach offiziellen Angaben wurden in dem Teilstaat an der Grenze zu Bangladesch bei den Zusammenstößen zwischen den muslimischen Rohingya und einheimischen Buddhisten rund 80 Menschen getötet - überwiegend Rohingya. Rund 70.000 Menschen wurden bei den Ausschreitungen, in deren Zuge ganze Dörfer zerstört wurden, aus ihren Häusern vertrieben.

Die Bevölkerung in Burma ist zu 89 Prozent buddhistisch, doch gibt es rund vier Prozent Muslime, davon schätzungsweise 750.000 Rohingya. Diese besitzen nicht die burmesische Staatsangehörigkeit und sind in ihren Rechten stark eingeschränkt. Die UNO sieht die Rohingya als eine der am stärksten verfolgten Minderheiten der Welt. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch warf Anfang August den Sicherheitskräften vor, nicht gegen Übergriffe auf die Muslime eingeschritten zu sein und selbst Gewalttaten begangen zu haben.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Voves und das Sulmkraftwerk

In einer dringlichen Anfrage haben die steirischen Grünen kritische Frag...Bewertet mit 1 Stern

 

Politik im Bild

Obama in Berlin 

Obama in Berlin

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang