Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 01:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Erneut Protest in Athen gegen ERT-Schließung Alpine-Konkurs trifft 4.900 Mitarbeiter Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Erneut Protest in Athen gegen ERT-Schließung Alpine-Konkurs trifft 4.900 Mitarbeiter
Zuletzt aktualisiert: 28.05.2012 um 20:02 UhrKommentare

Spindelegger will Abstimmung über Demokratiereform

Vizekanzler Spindelegger will die Österreicher noch vor der nächsten Nationalratswahl darüber abstimmen lassen, ob sie künftig mehr verpflichtende Volksabstimmungen wollen. Diese Frage würden Experten aber noch prüfen.

Vizekanzler Spindelegger

Foto © APAVizekanzler Spindelegger

Vizekanzler Spindelegger will die Österreicher darüber abstimmen lassen, ob sie künftig mehr verpflichtende Volksabstimmungen wollen. In der Dienstag-Ausgabe des "Kurier" geht Spindelegger davon aus, dass über die Aufwertung erfolgreicher Volksbegehren zu Plebisziten eine Volksabstimmung abzuhalten ist, weil es sich um einen grundlegenden Eingriff in die Verfassung handle.

Diese Frage würden aber noch Experten prüfen. Wünschenswert wäre eine solche Volksabstimmung für Spindelegger "noch vor der nächsten Nationalratswahl", die spätestens im Herbst 2013 stattfindet.

Auf die Kritik von Bundespräsident Fischer, der sich gegen einen Volksabstimmungs-Automatismus ausgesprochen hatte, weil dadurch der Gesetzgeber "überspielt" würde, entgegnet Spindelegger: "Bevor ein Volksbegehren einer Volksabstimmung unterzogen wird, muss es eine Vorprüfung durch den Verfassungsgerichtshof geben." Dieser solle entscheiden, ob etwa ein Begehren nach Vermögenssteuern ein "Eingriff in Eigentumsrechte" wäre und gegebenenfalls ablehnen. Um zu verhindern, dass die Budgetsanierung durch Plebiszite gefährdet wird, wäre nach Ansicht Spindeleggers die Verankerung der Schuldenbremse in der Verfassung notwendig, was bisher an der Opposition gescheitert ist.

Von der Kritik Fischers am geplanten Ausbau der direkten Demokratie zeigt sich Spindelegger unbeeindruckt. "Es handelt sich um eine legitime Meinung des Bundespräsidenten, aber an mehr Mitsprache durch das Volk führt kein Weg vorbei. Alle Parteien im Nationalrat haben sich dafür ausgesprochen", argumentiert der Vizekanzler.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang