Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 17:39 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Der Versuch, den Frieden zu finden Flüchtlingszahl auf höchstem Stand seit 18 Jahren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Der Versuch, den Frieden zu finden Flüchtlingszahl auf höchstem Stand seit 18 Jahren
Zuletzt aktualisiert: 07.04.2012 um 21:50 UhrKommentare

JVP will "Bürgeranfrage" an Regierung

Die Junge ÖVP will in ihrem "Demokratiepapier" eine Möglichkeit für Bürger vorschlagen, parlamentarische Anfragen an die Regierung einzubringen. Die Hürde dafür wäre allerdings hoch: Für eine "Parlamentarische Bürgeranfrage" sollen 10.000 Unterschriften nötig sein, berichten "Kronen Zeitung" und "Presse" in ihren Sonntagsausgaben.

Eine reguläre parlamentarische Anfrage muss von fünf Abgeordneten unterzeichnet werden. 2011 gab es rund 2.900 derartige Anfragen. Das "Demokratiepapier" der JVP wird kommenden Samstag vorgestellt, ist aber bereits weitgehend bekannt. Vorgeschlagen werden demnach u.a. automatische Volksabstimmungen ab einer Beteiligung von zehn Prozent der Wahlberechtigten bei Volksbegehren, eine Widmungsmöglichkeit für zehn Prozent der Einkommenssteuer und ein neues Wahlrecht mit 100 Direktmandaten.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang