Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 10:21 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Nigerias Militäroffensive gegen Extremisten Lage auf den Golan-Höhen droht zu eskalieren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Nigerias Militäroffensive gegen Extremisten Lage auf den Golan-Höhen droht zu eskalieren
Zuletzt aktualisiert: 15.03.2012 um 18:57 UhrKommentare

Frauenförderung Bedingung für Kanzler-Aufträge

Foto © APA

Frauenministerin Heinisch-Hosek (SPÖ) verpflichtet das Bundeskanzleramt per Erlass, Aufträge nur noch an Firmen zu vergeben, die Frauen fördern, berichtet der "Standard". Die Betriebe müssen eine entsprechende Verpflichtungserklärung unterschreiben, bei Nichteinhaltung droht eine Pönale von bis zu 10.000 Euro.

Der Erlass erging am Donnerstag an die Dienststellen des Bundeskanzleramtes. Er betrifft Direktvergaben bis zu einem Wert von 100.000 Euro, wenn die Leistungsfrist sechs Monate oder länger beträgt. In dieser Zeit müssen die Unternehmen Maßnahmen aus einem beigefügten Katalog - etwa mehr Frauen in der Führungsebene oder Förderung der Väterkarenz - umsetzen oder zumindest beginnen.

Betroffen sind 15 bis 20 Aufträge des BKA pro Jahr. Ähnliches existiert bereits in Wien und Graz, in Linz gab es dazu vor kurzem einen Gemeinderatsbeschluss.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang