Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 06:54 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332937 Mitglieder | 176 online
Entsetzen über Massaker in Syrien Medwedew löste Putin als Parteichef ab Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Entsetzen über Massaker in Syrien Medwedew löste Putin als Parteichef ab
Zuletzt aktualisiert: 27.01.2012 um 06:05 UhrKommentare

Sitzung des UNO-Sicherheitsrats zu Syrien

Foto © APA

Der UNO-Sicherheitsrat wird sich noch am Freitag in einer Sondersitzung mit der Situation in Syrien befassen. Deutsche und französische Diplomaten bestätigten, dass das mächtigste UNO-Gremium um 15 Uhr Ortszeit (21 Uhr MEZ) zusammentreten werde. Dem Vernehmen nach liegt der Entwurf für eine Resolution vor, der von Marokko in den Rat der 15 Staaten eingebracht werden soll.

Eine rasche Abstimmung gilt aber als höchst unwahrscheinlich. Bisherige Versuche, Syrien auch nur formell zu verurteilen, waren am Widerstand Russlands und Chinas gescheitert, die jede Kritik an ihrem Verbündeten und Waffenkunden blockiert hatten. Laut UNO sind seit Beginn des Aufstands gegen den syrischen Präsidenten Assad vor zehn Monaten mehr als 5.600 Menschen ums Leben gekommen.

Der Resolutionsentwurf folgt weitgehend dem Aktionsplan, den die Arabische Liga am Wochenende einmütig verabschiedet hatte. Darin wird das Regime zum sofortigen Ende der Gewalt und zu demokratischen Reformen mit freien Wahlen aufgefordert. Der Plan geht sogar so weit, dass Präsident Assad einen Teil seiner Macht an einen Stellvertreter abgeben soll.

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, und der Syrienbeauftragte des Staatenbundes, der katarische Regierungschef Scheich Hamad bin Jassem al-Thani, werden am Montag vor dem Sicherheitsrat erwartet. Westliche Staaten erhoffen sich von dem Besuch mehr Druck auf die Mitglieder des Rates, die Beschlüsse der Liga mitzutragen.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Neue Bewegung in der Causa Lieserschlucht-Radweg

Seit Jahren wird im Bezirk Spittal an der Drau über eine Radweg-Lösung z...Bewertet mit 5 Sternen

 

US-Wahl 2012

Reuters

Obama oder seine republikanischen Kontrahenten - wer kann die Wahl zur US-Präsidentschaft für sich entscheiden?

Griechenland in der Krise



Politik im Bild

Faymann trifft Dalai Lama zum Frühstück in Wien 

Faymann trifft Dalai Lama zum Frühstück in Wien

 

Sparpaket

Wen es trifft und was es kostet: Alle Details zum Sparpaket.

 

Steirische Strukturreform

APA

Die steirische Landesregierung plant ab 2012 eine große Strukturreform: Gemeinde und Bezirke sollen zusammengelegt werden, die Expositur in Bad Aussee wird aufgelöst.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang