Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 06:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Nordkorea zu Gesprächen über Atomprogramm bereit Ein Albtraum für die Polizei Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Nordkorea zu Gesprächen über Atomprogramm bereit Ein Albtraum für die Polizei
Zuletzt aktualisiert: 06.01.2012 um 08:24 UhrKommentare

Zeugenladungs-Beschluss im U-Ausschuss fraglich

Der Untersuchungsausschuss zur Klärung diverser Korruptionsvorwürfe setzt am Donnerstag seine Arbeit fort. Eigentlich sollten in dieser nicht öffentlichen Sitzung die ersten Zeugenladungen beschlossen werden, ob dies tatsächlich erfolgt, sei jedoch fraglich, erklärte Ausschussvorsitzende Gabriela Moser gegenüber der APA.

"Wesentliche Teile" der inzwischen 90.000 Seiten umfassenden Akten seien als "geheim" eingestuft, was die Arbeit der Abgeordneten ziemlich erschwert, so die Grüne. Geheime Unterlagen können von den Ausschussmitgliedern nur in einem speziellen Raum eingesehen und abgeschrieben werden. Die Einstufung "geheim" sollte jedoch nur für Informationen, welche Österreichs innere und äußere Sicherheit bedrohen, gelten, so Moser. Die Aufarbeitung durch die Abgeordneten werde dadurch nämlich noch schwieriger. Dies gelte es zu diskutieren.

"Es hängt von der Einschätzung der Fraktionen ab, ob es schon Sinn macht, Zeugenladungen zu beschließen", meinte die Vorsitzende des U-Ausschusses. Laut ihrer Einschätzung könnte es zu einer Verzögerung kommen, dies sei allerdings ebenfalls in der Sitzung zu besprechen.

Ganz fix erledigt wird hingegen die Wahl des stellvertretenden Verfahrensanwalts. Diese Aufgabe übernimmt erstmals Gerhard Benn-Ibler, der frühere und langjährige Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertags. Diskutiert wird am Donnerstag auch der jüngste Vorschlag, die U-Ausschusssitzungen live im Fernsehen zu übertragen. Hierfür wäre allerdings eine Änderung der Geschäftsordnung notwendig.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Lokalaugenschein im Sulmtal

Das Kraftwerk an der Schwarzen Sulm ist sehr umstritten. Bauherr Peter M...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Terror von London: Soldat getötet 

Terror von London: Soldat getötet

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang