Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 05:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Obama hält Rede über US-Anti-Terror-Strategie Assad-Gegner rufen zur Schlacht um Al-Qusayr auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Obama hält Rede über US-Anti-Terror-Strategie Assad-Gegner rufen zur Schlacht um Al-Qusayr auf
Zuletzt aktualisiert: 05.01.2012 um 02:53 UhrKommentare

Tote bei Angriffen von Hutu-Milizen im Ost-Kongo

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo haben aus Ruanda stammende Milizen nach Armeeangaben seit Jahresbeginn mindestens 26 Menschen getötet. 13 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte ein Sprecher für den Militäreinsatz in den Provinzen Nord- und Süd-Kivu am Mittwoch. Die Angriffe fanden demnach in der Nacht zum Montag und zum Mittwoch auf Dörfer in Süd-Kivu statt.

Sie würden der ruandischen Hutu-Miliz FDLR zugeschrieben. Menschenrechtsaktivisten sprachen laut dem Radiosender Okapi von über 40 Toten. Die Armee vermutet, dass die Dorfbewohner angegriffen wurden, weil sie sich einer lokalen Selbstverteidigungsgruppe angeschlossen hatten, die gegen die Rebellen kämpft.

Die FDLR wird von der Demokratischen Republik Kongo beschuldigt, seit Jahren in der Grenzregion zu plündern, zu morden und zu vergewaltigen. Die Armee schickte nun Truppen in die abgelegenen Gebiete, um die zur Hutu-Volksgruppe gehörenden FDLR-Rebellen zu vertreiben. Die Rebellen werden beschuldigt 1994 am Völkermord in Ruanda teilgenommen zu haben, durch den nach UNO-Angaben 800.000 Menschen getötet wurden.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 3 Sternen

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang