Land: Personal hat neuen Vertreter
Vor zwei Wochen waren die rund 4000 Landesbeamten aufgefordert, eine neue Personalvertretung (ZPV) zu wählen. Die entspricht dem Betriebsrat in der Privatwirtschaft.

Foto © TraussnigNischelwitzer führt Personalvertretung an
Vor zwei Wochen waren die rund 4000 Landesbeamten aufgefordert, eine neue Personalvertretung (ZPV) zu wählen. Die entspricht dem Betriebsrat in der Privatwirtschaft. Mit seiner FSG-Liste gewann Gernot Nischelwitzer sieben Mandate, gleich viel wie sein Widersacher Herwig Rettenbacher, der ebenfalls die Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter vertritt.
Rettenbacher war seit 1995 ZPV-Obmann und hat sich geweigert, seine Niederlage einzugestehen. Am Donnerstag hat er den Obmann-Anspruch auf Druck von SP-Chef Peter Kaiser aufgegeben. Damit steht fest, dass Nischelwitzer neuer Beamten-Sprecher ist und damit die bevorstehenden Gehaltsverhandlungen führen wird.












