Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 05:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Stockholm erlebt sechste Nacht der Gewalt Klug verabschiedete Golan- und Libanon-Soldaten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Stockholm erlebt sechste Nacht der Gewalt Klug verabschiedete Golan- und Libanon-Soldaten
Zuletzt aktualisiert: 18.11.2011 um 18:40 UhrKommentare

Tausende Jordanier fordern Ende des Reformstaus

Bei den größten Protesten seit Wochen in Jordanien haben Demonstranten am Freitag in mehreren Städten zu raschen Reformen aufgerufen. Die Demonstranten forderten außerdem, den Friedensvertrag mit Israel aufzukündigen.

Foto © Reuters

Nach Angaben von Korrespondenten versammelten sich im Zentrum der Hauptstadt Amman im Anschluss an die Freitagsgebete mehr als 2000 Demonstranten. Sie appellierten an Premier Awn Khassawneh (Aun Chasawneh), seine Versprechen einzuhalten und bedeutende politische Reformen umzusetzen. Die Demonstranten forderten ein neues Wahlgesetz und die Bildung einer parlamentarischen Regierung.

Für die Aufstände in Syrien und im Jemen drückten sie ihre Unterstützung aus. Außerdem forderten die Demonstranten, den 1994 unterzeichneten Friedensvertrag mit Israel aufzukündigen. Zu den Protesten aufgerufen hatten die Muslimbruderschaft und die Islamische Aktionsfront (IAF). Auch in den Städten Tafile, Karak und Irbid wurde demonstriert. Die Proteste in Jordanien waren in den vergangenen Monaten weniger intensiv als in anderen arabischen Ländern.

Jordaniens König Abdullah II. hatte Awn Khassawneh im vergangenen Monat zum Ministerpräsidenten ernannt. Der frühere Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag sollte die politischen Reformen vorantreiben. Ministerpräsident Marouf al-Bakhit war nach nur achteinhalb Monaten Amtszeit zurückgetreten. Vorausgegangen waren monatelange Proteste gegen die Verschleppung von demokratischen Reformen.


KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Parteitag der Kärntner FPÖ in Klagenfurt 

Parteitag der Kärntner FPÖ in Klagenfurt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang