Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 16:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Schulreife soll mehr von Deutschkenntnissen abhängen Amnesty übt scharfe Kritik an Russland und Ungarn Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Schulreife soll mehr von Deutschkenntnissen abhängen Amnesty übt scharfe Kritik an Russland und Ungarn
Zuletzt aktualisiert: 09.11.2011 um 20:26 UhrKommentare

Warten auf das Endergebnis

Am Donnerstag endet die Eintragungsfrist für das Bildungsvolksbegehren. Damit fordert man unter anderem mehr individuelle Förderung der Schüler sowie ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen.

Foto © APA

Viel wurde im Vorfeld darüber diskutiert, jetzt ist es fast zu Ende: Am Donnerstag gibt es die letzte Chance, das von Hannes Androsch initiierte Bildungsvolksbegehren zu unterschreiben. Damit fordert man unter anderem mehr individuelle Förderung der Schüler, ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen, eine zeitgemäße Lehrerausbildung und eine gemeinsame Schule bis zum Ende der Schulpflicht.

Bisher haben in den Städten Graz und Salzburg jeweils 4,2 Prozent der Stimmberechtigung das Volksbegehren unterzeichnet. In Graz sind das etwas mehr als 8000 Personen, in Salzburg rund 4200. Damit liegt es in der Mozartstadt bisher auf Platz zwei der letzten fünf Volksbegehren. In Klagenfurt wurden bis Dienstagabend 2200 Unterschriften gezählt, das sind knapp drei Prozent. Aus Linz waren zwar keine Zahlen zu erfahren, die Beteiligung "plätschert" aber laut Magistrat so dahin. Mager ist das Interesse bisher im Burgenland: In Eisenstadt haben 290 Personen unterschrieben (2,9 Prozent).

Zwar kommen erfahrungsgemäß am Schluss noch einmal viele Spätentschlossene zum Unterschreiben, Androsch zeigte sich aber bereits nicht zufrieden: "Denn die Wunschvorstellung, dass 90 Prozent der Wahlberechtigten erkennen, dass das Anliegen wichtig ist, wird sicher nicht in Erfüllung gehen", sagte er.

Wie viele Österreicher tatsächlich hinter den Forderungen stehen, wird sich am Donnerstag zeigen, wenn um 20 Uhr die letzten Ämter schließen. Am Mittwoch rief noch die Katholische Aktion zur Teilnahme auf. Unterschreiben kann jeder Österreicher ab 16 Jahren in seinem Heimatgemeindeamt oder Magistrat.

SONJA HASEWEND

KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 4 Sternen

 

Politik im Bild

Terror von London: Soldat getötet 

Terror von London: Soldat getötet

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang