Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 14:47 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Tiroler Landtag wählte schwarz-grüne Regierung Sportförderung auf neue Beine gestellt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Tiroler Landtag wählte schwarz-grüne Regierung Sportförderung auf neue Beine gestellt
Zuletzt aktualisiert: 06.11.2011 um 19:19 UhrKommentare

"Haaretz": Iran betreibt Atomwaffenprogramm

Der Iran betreibt auf der Militärbasis Parchin, rund 30 Kilometer von Teheran entfernt, ein Programm zur Entwicklung von Atomwaffen. Das berichtet die israelische Zeitung "Haaretz" in ihrer Internetausgabe unter Berufung auf Diplomaten in Wien. Die in Wien ansässige Internationale Atomenergie-Agentur IAEA (IAEO) will kommende Woche einen neuen Bericht zu den iranischen Atomaktivitäten vorlegen.

Wie bis jetzt durchgesickert ist, soll dem Bericht zufolge der Iran Experimente durchgeführt haben, die als abschließende Vorbereitungen für den Bau von Atomwaffen zu werten seien. So habe es Testexplosionen und Computersimulationen von Explosionen gegeben. Laut Medienberichten existieren Satellitenfotos eines Containers in der Größe eines Busses zur Durchführung derartiger Experimente. Parchin gelte als Anlage für die Erforschung und Entwicklung nuklearer Waffen, schreibt "Haaretz".

Bereits vor acht Jahren haben laut "Haaretz" US-Geheimdienste Informationen erhalten, die darauf hindeuten, dass die Bunker in Parchin zur Entwicklung von Atomwaffen geeignet sind. Es seien dort Experimente ausgeführt worden, um die Kapazitäten des Iran zur Simulation einer Atomexplosion zu testen.

Die iranischen Behörden haben den Wunsch der IAEA abgelehnt, Parchin zu besichtigen. Der Iran verwies darauf, dass die IAEA-Mitgliedsstaaten Inspektionen in militärischen Einrichtungen verweigern können.

Im neuen IAEA-Bericht soll bezüglich der militärischen Aspekte des iranischen Atomprogramms eine klarere Sprache als bisher gesprochen werden. Der vorliegende Entwurf des Dokuments muss noch von IAEA-Direktor Yukia Amano abgesegnet werden. Wie im Vorfeld der Veröffentlichung durchsickerte, sollen in einem 12-seitigen Anhang Dokumente und Satellitenfotos den Verdacht belegen, dass der Iran unter Verletzung seiner internationalen Verpflichtungen heimlich Atomwaffen entwickelt.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Tiroler Landtag angelobt 

Tiroler Landtag angelobt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang