Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 00:17 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gespräche zwischen Serbien und Kosovo am Mittwoch Ägyptens Armee will entführte Soldaten befreien Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Gespräche zwischen Serbien und Kosovo am Mittwoch Ägyptens Armee will entführte Soldaten befreien
Zuletzt aktualisiert: 18.09.2011 um 13:14 UhrKommentare

Tauziehen um neue Regierung in Lettland

Wahlsieger Usakovs vom sozialdemokratisch orientierten "Harmoniezentrum" und Wahlverlierer und Premier Dombrovskis von der rechtsliberalen "Einheit" erheben Anspruch auf den Posten des Premierministers.

Wahlen in Lettland

Foto © ReutersWahlen in Lettland

In Lettland haben am Sonntag mehrere Parteien erste Gespräche über die Bildung eine neuen Regierung aufgenommen. Den Anfang machen die mit über zwanzig Prozent der Wählerstimmen im ersten Anlauf ins Parlament gewählte ZRP von Ex-Präsidenten Valdis Zatlers, die bei den vorgezogenen Neuwahlen am Vortag auf Platz drei abgerutsche rechtsliberale "Einheit" des amtierenden Premierministers Valdis Dombrovskis und die von der ultrarechten Partei "Alles für Lettland" dominierte Nationale Allianz, die ihren Wählerzuspruch von sieben auf über dreizehn Prozent fast verdoppeln konnte.

Erst am Montag wollen auch die Wahlsieger, das sozialdemokratisch orientierte "Harmoniezentrum" unter ihrem Parteichef, dem der russischen Sprachminderheit angehörenden Nils Usakovs mit allen Parlamentsparteien mit Ausnahme der Nationalisten, Verhandlungen aufnehmen. Bisher haben sowohl Dombrovskis als auch Usakovs Anspruch auf den Auftrag zur Regierungsbildung gestellt.

Eine entscheidende Rolle kommt in den Verhandlungen nach Meinung mehrerer Politologen dem 56-jährigen Ex-Präsidenten Valdis Zatlers zu. Er landete mit seiner "Reformpartei" nicht nur auf Platz zwei hinter dem "Harmoniezentrum"; er erreichte auch sein erklärtes und einziges Wahlziel, den direkten Einfluss der von ihm als korrupt bezeichneten größten Oligarchen des Landes im Parlament stark zu reduzieren. Als seinen Premierministerkandidat schickte Zatlers den politisch unerfahrenen 31-jährigen Betriebswirt Edmunds Spruds ins Rennen.

Den Auftrag zur Regierungsbildung muss Staatspräsident Andris Berzins erteilen. Er befindet sich noch bis Anfang übernächster Woche in den USA, wo er unter anderem an der UNO-Generalversammlung teilnehmen und US-Präsident Barack Obama treffen wird.


KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang