Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 13:01 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Zeman verzichtet auf Drittel seines Gehalts Taliban zu Verhandlungen in Norwegen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Zeman verzichtet auf Drittel seines Gehalts Taliban zu Verhandlungen in Norwegen
Zuletzt aktualisiert: 13.09.2011 um 21:03 UhrKommentare

Italien buhlt um Hilfe aus dem Reich des Geldes

Italien bemüht sich angesichts seiner hohen Staatsschulden um Hilfe aus China. Ein Ausweg aus der eigenen Schuldenkrise ist das jedoch kaum - Italien müsste für neue Anleihen Zinsen in Rekordhöhe akzeptieren.

Finanzminister Giulio Tremonti

Foto © APFinanzminister Giulio Tremonti

Das italienische Finanzministerium bestätigte am Dienstag Gespräche zwischen Finanzminister Giulio Tremonti und dem Chef des größten chinesischen Investmentfonds. Einen Ausweg aus der Schuldenkrise sehen Investoren darin nicht, Italien muss für neu platzierte Staatsanleihen Zinsen in Rekordhöhe zahlen.

Tremonti sei in der vergangenen Woche in Rom mit einer chinesischen Delegation zusammengetroffen, zu der auch der Chef des unabhängigen Investmentfonds CIC, Lou Jiwei, gehört habe, teilte der Ministeriumssprecher mit, ohne nähere Angaben zu machen. Laut einem Bericht der "Financial Times" ging es um den Kauf italienischer Staatsanleihen und eine Beteiligung Chinas an strategisch wichtigen italienischen Unternehmen. Italienischen Zeitungen zufolge war Tremonti bisher davor zurückgeschreckt, China um Hilfe zu bitten, weil er einen zu starken Einfluss Pekings fürchtete.

China habe einen Großteil seiner Währungsreserven in Dollar angelegt, suche nun nach weiteren Anlagemöglichkeiten und sei interessiert an Italien, sagte der Mailänder Wirtschaftsprofessor Giuliano Noci der Nachrichtenagentur AFP. "China interessiert sich für die Familienjuwelen: Es will in den Umweltsektor investieren, in neue Technologien und vor allem in Mode und Haushalts-Design." China legt einen wachsenden Teil seines Staatsvermögens in Euro an und greift bereits den stark verschuldeten Euro-Ländern Griechenland, Spanien und Portugal unter die Arme. An italienischen Staatspapieren sei China aber nicht interessiert, lauteten am Dienstag die Marktgerüchte.

Zinsen in Rekordhöhe

Auch daher musste die Regierung in Rom bei der Platzierung neuer Schuldtitel für fast 6,5 Mrd. Euro Zinsen in Rekordhöhe in Kauf nehmen. Der Zinssatz für Papiere mit einer Laufzeit von fünf Jahren sprang von 4,93 auf 5,60 Prozent und damit so hoch wie noch nie seit Bestehen der Eurozone.

Italien steht unter starkem Druck der Märkte und hat daher Sparmaßnahmen beschlossen. Der zweite Sparplan der italienischen Regierung in diesem Jahr sieht bis zum Jahr 2013 Einsparungen im Haushalt in Höhe von 54,2 Mrd. Euro vor. Der Parlamentsbeschluss steht noch aus.

EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy forderte die Italien zur konsequenten Umsetzung auf. Die Annahme des Sparpakets sei "wichtig und zwar nicht nur für Italien, sondern für die gesamte Eurozone", sagte Van Rompuy in Brüssel nach einem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.


Unklarheiten

In Regierungskreisen hieß es am Dienstag in Rom, beim jüngsten Treffen mit Vertretern Chinas sei es um die Beteiligung der aufstrebenden Wirtschaftsmacht an der italienischen Industrie gegangen, "nicht um den Ankauf italienischer Staatsanleihen".

Die "Financial Times" hatte berichtet, die Regierung in Rom habe China um den Erwerb einer größeren Zahl italienischer Bonds gebeten.

KLEINE.tv

 

Politik im Bild

Obama in Berlin 

Obama in Berlin

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang