Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 10:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mikl-Leitner will "Zeugnis" für Bundesheersoldaten Freund von Londoner Soldatenmörder festgenommen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Mikl-Leitner will "Zeugnis" für Bundesheersoldaten Freund von Londoner Soldatenmörder festgenommen
Zuletzt aktualisiert: 12.08.2011 um 09:05 UhrKommentare

Konservativer Rick Perry will US-Präsident werden

Nach George W. Bush will wieder ein konservativer texanischer Gouverneur ins Weiße Haus einziehen. Rick Perry, der den US-Bundesstaat seit fast elf Jahren lenkt, ist in das Rennen um die republikanische Präsidentschaftskandidatur eingestiegen.

Foto © AP

Das werde er am Samstag in einer Rede in South Carolina offiziell mitteilen.

Experten erwarten, dass der 61-jährige Evangelikaner das Feld der bisherigen Bewerber "aufmischt". So landete er in einer jüngsten Umfrage des Senders CNN auf Platz zwei, gleich hinter dem Exgouverneur von Massachusetts, Mitt Romney - und das, obwohl seine Bewerbung noch nicht einmal offiziell ist. Zur bisherigen Bewerber-Spitzengruppe zählt auch die von der radikalkonservativen Tea-Party-Bewegung gestützte Kongressabgeordnete Michele Bachmann.

Acht der Kandidaten wollten sich am Donnerstagabend im Bundesstaat Iowa zu der bisher zweiten TV-Debatte des republikanischen Vorwahlkampfes treffen. Das Hauptaugenmerk galt dabei dem Abschneiden Romneys und Bachmanns. Am Samstag ist dann eine Testabstimmung über die Bewerber geplant, ebenfalls in Iowa, dem Schauplatz der ersten Vorwahl Anfang nächsten Jahres. Diese Abstimmung könnte eine erste Ausdünnung des Republikaner-Feldes einleiten: Wer krass verliert, dürfte Probleme beim weiteren Spendensammeln haben. Allerdings nimmt Romney nicht teil, auch Perry ist nicht dabei.

Der Texaner übernahm das Gouverneursamt im Dezember 2000 von Bush, der einen Monat später ins Weiße Haus einzog. Seitdem ist Perry, der früher einmal Demokrat war, ununterbrochen im selben Amt - so lange wie kein anderer derzeitiger US-Gouverneur.


KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Bewertet mit 5 Sternen

 

Politik im Bild

Landesversammlung der Grünen in Klagenfurt 

Landesversammlung der Grünen in Klagenfurt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang