Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 19:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Team Stronach in NÖ hat Klubobmann gewechselt Flüchtlingszahl auf höchstem Stand seit 18 Jahren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Team Stronach in NÖ hat Klubobmann gewechselt Flüchtlingszahl auf höchstem Stand seit 18 Jahren
Zuletzt aktualisiert: 27.07.2011 um 08:40 UhrKommentare

Köfer-Aussage sorgt für Verwirrung

Gibt es wegen des Baus des See-Restaurants Ermittlungen gegen Bürgermeister Gerhard Köfer? Er verneint Aussagen, die Gäste bei der SoArt-Eröffnung von ihm selbst gehört haben.

Bürgermeister Köfer (im dunklen Sakko) beim Eröffnungsfest, am Mikrofon SoArt-Initiator Erwin Soravia

Foto © Rie-PressBürgermeister Köfer (im dunklen Sakko) beim Eröffnungsfest, am Mikrofon SoArt-Initiator Erwin Soravia

Ich werde wegen der Kostenüberschreitung bei der Errichtung des Seerestaurants von der Staatsanwaltschaft einvernommen", sagte Spittals Bürgermeister Gerhard Köfer in seiner Ansprache bei der Eröffnung der SoArt-Künstlerresidenzen von Marion und Erwin Soravia am Südufer des Millstätter Sees.

Damit überraschte Köfer die Besucher. Sie hörten auch, dass Köfer davon sprach, "noch nie so oft in den Medien gestanden zu sein als wegen dem Bau des Restaurants". "Das werde wohl auch weiter so sein", hat Köfer laut Schilderungen gesagt. Er hat auch davon gesprochen, dass es in etwa zwei Wochen zu einer Einvernahme kommen werde. Ihm würden wegen Auftragsvergaben für das Restaurant in der Höhe von 200.000 Euro ohne Beschlüsse des Stadtrates der Verdacht des Amtsmissbrauchs vorgeworfen. Köfer erklärte dazu gestern: "Ich habe diese Angaben in meiner Rede nie gemacht. Lediglich, dass es zwei Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft gibt."

Zwei Anzeigen

Hintergrund ist, dass Ex-Stadtrat Philipp Glanzer (SPÖ) zu Jahresbeginn eine Anzeige bei der Polizei erstattet hat, eine anonyme Anzeige mit ähnlichen Vorwürfen langte bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ein (die Kleine Zeitung berichtete). Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Franz Jamnig, erklärte gestern: "Eine Vernehmung kann zurzeit nicht vorgenommen werden. Denn Nationalrat Köfer untersteht der parlamentarischen Immunität, diese müsste aufgehoben werden, bevor wir mit Einvernahmen beginnen können. Derzeit befinden wir uns in der Phase der Überprüfung des Anfangsverdachtes." Erst wenn nach Sichtung aller Unterlagen Klarheit für die Staatsanwaltschaft herrscht, werden die weiteren Schritte eingeleitet. Entweder wird die Anzeige niedergelegt oder es folgt ein Antrag zur Aufhebung der Immunität.

HELMUT STÖFLIN, MARTINA PIRKER

See-Restaurant

Geplant. Das neue Restaurant im Strandbad der Stadt Spittal sollte um 350.000 Euro errichtet werden, die 50.000 Euro Planungskosten übernahm Soravia.

Geprüft. Weil die Kosten auf rund 900.000 Euro stiegen, überprüfte der Landesrechnungshof die Causa und stellte der Stadtgemeinde Spittal ein vernichtendes Urteil aus.

Kommentar

ANDREA STEINERVergesslich von ANDREA STEINER

KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang