Malaysia: 440 Demonstranten festgenommen
Vor einer geplanten Kundgebung für eine Reform des Wahlrechts haben die malaysischen Behörden mehr als 440 Demonstranten festgenommen. Die Festnahmen erfolgten in der Hauptstadt Kuala Lumpur.

Foto © APA
An einem zentralen Platz im Stadtzentrum, wo sich trotz eines Verbots rund 2.000 Menschen versammelt hatten, setzte die Polizei nach Angaben eines Reporters auch Tränengas gegen die Demonstranten ein.
An der letzten Demonstration für eine Wahlrechtsreform in Malaysia hatten 2007 rund 50.000 Menschen teilgenommen. Ministerpräsident Najib Razak verteidigte den massiven Polizeieinsatz zur Unterbindung der Demonstration. Zu den Protesten hatten mehrere Nichtregierungsorganisationen und Oppositionsparteien aufgerufen.
Die nächsten Wahlen in dem südostasiatischen Staat finden voraussichtlich Anfang kommenden Jahres statt. Dabei will die Opposition die seit einem halben Jahrhundert an der Macht befindliche Regierungspartei ablösen.













