Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 10:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Größte Proteste in Brasilien seit 20 Jahren Syrien-Konferenz auf Kippe - Assad warnte Europa Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Größte Proteste in Brasilien seit 20 Jahren Syrien-Konferenz auf Kippe - Assad warnte Europa
Zuletzt aktualisiert: 29.04.2011 um 12:14 UhrKommentare

Neue Demonstrationen gegen Präsident Saleh

Foto © APA

Gegner und Anhänger des Regimes von Präsident Saleh im Jemen wollen vor einer in Saudi-Arabien geplanten Verhandlungsrunde Stärke demonstrieren. Die Opposition wollte zum Freitagsgebet Hunderttausende auf die Straßen bringen, die im jemenitischen Machtkampf der Forderung nach einem Rücktritt von Saleh Nachdruck verleihen sollen.

Oppositionsvertreter machten am Freitag deutlich, dass es noch immer Vorbehalte gegen einen von den arabischen Golfstaaten vorgelegten Kompromissvorschlag gibt. Der Kompromissplan sieht vor, dass Saleh binnen 30 Tagen die Macht an den Vizepräsidenten abgibt. Er garantiert zudem dem Langzeitpräsidenten, seiner Familie und seinen Getreuen Sicherheit vor Strafverfolgung. Vertreter von Opposition und Regierung sollen sich in der kommenden Woche in Riad treffen, um den Kompromiss zu unterzeichnen.

Auch Saleh wollte am Freitag Anhänger versammeln. Es wurde erwartet, dass sie ihn aufrufen, im Amt zu bleiben. Der Präsident hat angekündigt, zu seinen Unterstützern sprechen zu wollen.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte unterdessen einen besseren Schutz von Zivilpersonen im Jemen. Die Behörden müssten ihrer Verantwortung und den Verpflichtungen internationaler Menschenrechte nachkommen, erklärte er in New York.

Seit Monaten demonstrieren Regimegegner im Jemen gegen Saleh. Dabei starben bereits weit mehr als 100 Menschen. Saleh hat die Proteste gegen seine Herrschaft als einen "Coup" bezeichnet. Islamistische Extremisten wie Al-Kaida hätten die Protestbewegung infiltriert. Die Macht könne nur durch Wahlen oder Referenden übergeben werden. Die Opposition sieht in Salehs angeblicher Bereitschaft, den Vorschlag der Golfstaaten zu akzeptieren, eine Finte, um bis zur Wahl 2013 an der Macht bleiben zu können.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Murtal: Widerstand gegen die Airpower

Nicht alle Murtaler haben Freude mit der Airpower, der Flugschau des öst...Bewertet mit 3 Sternen

 

Politik im Bild

Massenproteste in Brasilien 

Massenproteste in Brasilien

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang