Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 04:47 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332937 Mitglieder | 32 online
Mehrheit in Irland für Fiskalpakt US-Wahl 2012: Zwei Visionen von Amerika Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Mehrheit in Irland für Fiskalpakt US-Wahl 2012: Zwei Visionen von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 17.03.2011 um 19:04 UhrKommentare

Kärnten will Krsko-Schließung erzwingen

Foto © APA

Der Kärntner Landtag hat am Donnerstag die raschestmögliche Schließung des Atomkraftwerkes Krsko in Slowenien gefordert und einen entsprechenden Antrag beschlossen. Sollte sich Kroatien, das Hälfteeigentümer des AKW ist, gegen die Stilllegung querlegen, wird von der Bundesregierung ein Veto gegen den EU-Beitritt Kroatiens gefordert.

Der Antrag wurde von Blau, Rot und Schwarz abgesegnet. Die Grünen sind zwar für ein Abschalten des Reaktors, der auf einer Erdbebenlinie errichtet ist, sind aber gegen die Vetodrohung gegenüber Kroatien. Daher verließen sie vor der Abstimmung den Sitzungssaal.

Vor der Abstimmung holte sich der Grüne Klubchef Rolf Holub auch die Unterstützung des sozialdemokratischen Europaparlamentariers Hannes Swoboda. In einem der APA vorliegenden E-Mail distanzierte sich Swoboda von seinen Kärntner SPÖ-Freunden, auf deren Initiative der Landtagsbeschluss zurückgeht. "Ich bin nicht einverstanden. Man sollte die beiden Angelegenheiten (Beitritt Kroatiens und AKW Schließung Krsko) trennen", schrieb der Kroatien-Berichterstatter des Europaparlaments.

Die Grüne Europaabgeordnete Ulrike Lunacek erinnerte daran, dass die Grünen schon das FPÖ-Volksbegehren "Veto gegen Temelin" im Jahr 2002 bewusst nicht unterstützt hätten. "Mit dieser Politik wird niemand in Europa das wichtige österreichische Anliegen der AKW-Freiheit verstehen", sagte Lunacek in einer der APA übermittelten Stellungnahme.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Neue Bewegung in der Causa Lieserschlucht-Radweg

Seit Jahren wird im Bezirk Spittal an der Drau über eine Radweg-Lösung z...Bewertet mit 5 Sternen

 

US-Wahl 2012

Reuters

Obama oder seine republikanischen Kontrahenten - wer kann die Wahl zur US-Präsidentschaft für sich entscheiden?

Griechenland in der Krise



Politik im Bild

Faymann trifft Dalai Lama zum Frühstück in Wien 

Faymann trifft Dalai Lama zum Frühstück in Wien

 

Sparpaket

Wen es trifft und was es kostet: Alle Details zum Sparpaket.

 

Steirische Strukturreform

APA

Die steirische Landesregierung plant ab 2012 eine große Strukturreform: Gemeinde und Bezirke sollen zusammengelegt werden, die Expositur in Bad Aussee wird aufgelöst.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang