Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 18. September 2014 23:47 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Ebola: Gefahr für den Weltfrieden USA warnen vor IS, entsenden keine Bodentruppen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Ebola: Gefahr für den Weltfrieden USA warnen vor IS, entsenden keine Bodentruppen
    Zuletzt aktualisiert: 13.02.2011 um 19:14 UhrKommentare

    Obama will US-Budgetdefizit bis 2013 halbieren

    Foto © APA

    US-Präsident Barack Obama hält an seinen Plänen zur Haushaltssanierung fest. Bis zum Ende seiner ersten Amtszeit wolle Obama das Budgetdefizit halbieren, sagte sein Budget-Chef Jack Lew am Sonntag im Fernsehsender CNN. Obamas erste Amtszeit läuft bis Jänner 2013. Obama will seine Budgetvorschläge für 2012 am Montag vorstellen.

    Lew bekräftigte, Obamas Vorschlag für den Haushalt des kommenden Jahres sehe eine Defizitverringerung um 1,1 Billionen Dollar über zehn Jahre vor. Die oppositionellen Republikaner wollen aber radikal sparen und präsentierten unlängst milliardenschwere Kürzungsvorhaben und bereiteten damit das Feld für heftiges politisches Gerangel um den Sparkurs des Landes. Schon jetzt sprechen US-Medien von einem Showdown - und der Gefahr, dass die Regierungsgeschäfte lahmgelegt werden könnten, wenn sich beide Seiten nicht einigen.

    Obamas Haushaltsvorschläge entsprechen lediglich einer Wunschliste, da nicht er, sondern das von den Republikanern kontrollierte Repräsentantenhaus das Initiativrecht bei Haushaltsfragen hat. Beschlossen wird der Haushalt von beiden Kammern im Kongress, also auch dem Senat, in dem die Demokraten in der Mehrheit sind.

    Quelle: APA

    Mehr Politik

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Ortsgruppe Gurk bleibt Bürgermeister Kampl treu

      Der Gurker Bürgermeister Siegfried Kampl wurde nach einem NS-Sager von d...Bewertet mit 1 Stern

       

      Politik im Bild

      Schottland: Bilder von der Abstimmung 

      Schottland: Bilder von der Abstimmung

       

      100 Jahre Erster Weltkrieg

      Eine Reise an Orte, die bis heute vom Krieg gezeichnet sind. Elf illustrierte Reportagen auf 285 Seiten. Das neue Buch der Kleinen Zeitung ist ab sofort im Online-Shop erhältlich.

       


      Steirische Strukturreform

      APA

      Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

      Griechenland in der Krise



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!