Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 02:36 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Messerangriff auf französischen Soldaten in Paris Taliban griffen UNO-Gebäude in Kabul an Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Messerangriff auf französischen Soldaten in Paris Taliban griffen UNO-Gebäude in Kabul an
Zuletzt aktualisiert: 08.12.2010 um 20:28 UhrKommentare

Grüne mischen bei Bauern mit

Knalleffekt im beginnenden Wahlkampf in der Landwirtschaftskammer: Der erstmals antretende Unabhängige Bauernverband (UBV) wird offiziell von den Grünen unterstützt.

Angriff auf den Bauernbund: Waitz

Foto © LENHARD Angriff auf den Bauernbund: Waitz

Hinter dem UBV-Spitzenkandidaten Johann Ilsinger ist der weststeirische Biobauer Thomas Waitz Zweiter dieser Kandidatenliste. Das Wort Grün ist in der Listenbezeichnung allerdings nicht zu finden. Waitz ist Obmann der Grünen Bauern und war Spitzenkandidat der steirischen Grünen bei der Europawahl.

Landtagsabgeordneter Lambert Schönleitner bestätigte die gemeinsame Strategie. Der UBV sei primär in der Obersteiermark stark, weil hinter ihm die IG-Milch steht, eine Art Rebellenorganisation in der Agrarvertretung. Die Schwäche des UBV in den südlichen Landesteilen, wo es kaum Milchbauern gibt, sollen Waitz und die Grünen wettmachen, so das Kalkül der Kandidaten.

Für den Bauernbund und Kammerpräsident Gerhard Wlodkowski ist die neue Allianz dieser Gegner eine Herausforderung. Bei der Salzburger Kammerwahl hatte der UBV bereits mehr als 20 Prozent erreicht. Auch den Bauernverbänden von SPÖ und FPÖ dürfte die Allianz von UBV und Grünen einige Probleme bereiten.

JOHANNES KÜBECK

KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Bewertet mit 5 Sternen

 

Politik im Bild

Landesversammlung der Grünen in Klagenfurt 

Landesversammlung der Grünen in Klagenfurt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang