Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 10:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
EU-Parlament debattiert Kampf gegen Steuerflucht Chinas Premier Li auf Annäherungskurs in Indien Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel EU-Parlament debattiert Kampf gegen Steuerflucht Chinas Premier Li auf Annäherungskurs in Indien
Zuletzt aktualisiert: 06.12.2010 um 13:45 UhrKommentare

Russischer Präsident Medwedew auf Besuch in Polen

Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat am Montag seinen zweitägigen Staatsbesuch in Polen begonnen. Vor dem Präsidentenpalast in Warschau wurde er vom polnischen Staatsoberhaupt Bronislaw Komorowski mit militärischen Ehren empfangen. Danach zogen sich beide Politiker zum Gespräch in kleinem Kreis zurück. Medwedew wird von seiner Ehefrau Swetlana begleitet.

Der Besuch findet acht Monate nach dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine im russischen Smolensk statt, bei dem Komorowskis Vorgänger Lech Kaczynski ums Leben gekommen war. Einige Dutzend Menschen demonstrierten vor dem Präsidentensitz gegen Medwedews Besuch. "Wir wollen die Wahrheit über Smolensk", stand auf Transparenten. Einige national-konservative Kreise halten Russland für mitschuldig an der Katastrophe, bei der über 90 Menschen ums Leben gekommen waren.

In einem Interview für die polnische Wochenzeitung "Wprost", die am Ankunftstag erschien, sprach sich Medwedew dafür aus, "die Vergangenheit von der Gegenwart zu trennen". Sonst würden Polen und Russen für immer "Geiseln der Geschichte" bleiben, warnte Russlands Präsident. Konflikte aus der Vergangenheit überschatteten seit Jahrhunderten das Verhältnis zwischen beiden Nachbarstaaten.

Medwedews Visite ist der erste Staatsbesuch eines russischen Präsidenten in Polen seit 2002. Nach jahrelangen Spannungen bemühen sich beide Nachbarstaaten um eine Normalisierung des Verhältnisses.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Sicherheitsfragen und historische Themen. Komorowski und Medwedew wollen zudem den gesellschaftlichen Dialog und den Jugendaustausch beleben. Zum Programm gehört auch ein Treffen mit Ministerpräsident Donald Tusk. Dabei sollen die Wirtschaftsbeziehungen zur Sprache kommen.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang