Landeshauptleute: Dörfler wird nur in Kärnten vertraut
Die Österreicher vertrauen ihren Landesfürsten. Im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex hat einzig der Kärntner Gerhard Dörfler weniger als null Punkte, doch im eigenen Land liegt auch er wie all seine Kollegen deutlich im positiven Bereich.

Foto © APADie Landeshauptleute Österreichs
Wenn es um das Vertrauen in die Landeshauptleute geht, sitzen die meisten Amtsinhaber fest im Sattel. Das hat eine Umfrage von APA und OGM ergeben. Gesamt an der Spitze steht wie vor einem Jahr der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer (V). Im eigenen Bundesland konnte der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) die höchsten Werte erreichen. Das Ergebnis hat sich seit der letzten Befragung im vergangenen Jahr so gut wie nicht geändert.
Für den Vertrauensindex wurden im Oktober 504 Österreicher ab 16 Jahren telefonisch befragt, ob sie dem jeweiligen Politiker vertrauen oder nicht. Aus den Ja- und Nein-Stimmen wurde ein Saldo gebildet und dann ein Ranking erstellt.
Oberösterreich vor Salzburg
Pühringer liegt auch ein Jahr nach der oberösterreichischen Landtagswahl mit einem Wert von 33 Punkten - 2009 waren es noch 39 - österreichweit an der Spitze der Vertrauens-Skala. Ihm folgt mit 25 Punkten die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S). Erwin Pröll, der seinen zweiten Platz vom vergangenen Jahr verloren hat, folgt auf dem dritten Platz mit 24 Punkten. Relativ viel Vertrauen unter den Österreichern genießt auch der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) mit 21 Punkten. Er ist auch der beliebteste Landeshauptmann unter seinen Landsleuten mit 68 Punkten.
Jene Landeschefs, die in diesem Jahr nach Landtagswahlen in ihrem Amt bestätigt wurden, schnitten eher mäßig ab: So erreichte Franz Voves (S) in der Steiermark nur 7 Punkte, der Wiener Bürgermeister Michael Häupl 6. Auf selber Höhe mit dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (V) kommt dessen burgenländischer Amtskollege Hans Niessl mit ebenfalls 3 Punkten zu liegen. Allerdings ist Niessl in seinem Bundesland mit 45 Punkten beliebter als Platter mit 27.
Dörfler punktet nur in Kärnten
Als einziger Landeshauptmann mit einem Minus an Vertrauen österreichweit schneidet Gerhard Dörfler in Kärnten ab: Er liegt 28 Punkte unter Null. Beim Vertrauen seiner eigenen Landsleute schneidet er hingegen positiv mit 27 Pluspunkten ab.












