Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 06:41 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Proteststurm in Brasilien gegen Missstände Menschenwürde soll in Verfassung verankert werden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Proteststurm in Brasilien gegen Missstände Menschenwürde soll in Verfassung verankert werden
Zuletzt aktualisiert: 17.11.2010 um 16:12 UhrKommentare

Mindestens 21 Zivilisten in Mogadischu getötet

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind erneut Zivilisten bei schweren Kämpfen zwischen Soldaten der Afrikanischen Union (AU) und islamistischen Rebellen getötet geworden. Rettungskräften zufolge wurden auf einem Markt im Süden der Stadt die Leichen von 16 Zivilisten geborgen. Weitere fünf Zivilisten wurden an anderen Orten im Kreuzfeuer zwischen AU-Soldaten und Rebellen erschossen.

Augenzeugen berichteten, dass Soldaten der Afrikanischen Union den Bakara-Markt unter Granatenbeschuss nahmen, nachdem ein am Straßenrand deponierter Sprengsatz vor einem AU-Konvoi explodierte. Mindestens neun Granaten hätten demnach auf dem Markt eingeschlagen, wo die Leute mit Gemüse und Gold handelten.

Nach Angaben der Rettungskräfte wurden bei den Gefechten auf dem Bakara-Markt mindestens 46 weitere Zivilisten verletzt. Die Afrikanische Union bestätigte, dass einer ihrer Konvois in Mogadischu attackiert worden sei. Zwei Soldaten hätten dabei leicht Verletzungen erlitten.

In Somalia herrscht seit dem Sturz von Machthaber Siad Barre 1991 Bürgerkrieg. Die schwache Übergangsregierung hält sich nur mit Mühe an der Macht und kontrolliert lediglich einen kleinen Teil von Mogadischu. Große Gebiete der Hauptstadt sowie des Südens und des Zentrums des Landes sind in der Hand der radikalislamischen Al-Shabaab-Miliz.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Murtal: Widerstand gegen die Airpower

Nicht alle Murtaler haben Freude mit der Airpower, der Flugschau des öst...Bewertet mit 3 Sternen

 

Politik im Bild

G-8-Gipfel: Mächtige unter sich 

G-8-Gipfel: Mächtige unter sich

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang