Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 11:41 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Studienplatzfinanzierung für Töchterle essentiell Afrikanische Union feiert ihr 50-jähriges Bestehen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Studienplatzfinanzierung für Töchterle essentiell Afrikanische Union feiert ihr 50-jähriges Bestehen
Zuletzt aktualisiert: 06.11.2010 um 09:59 UhrKommentare

Saudi-Arabien warnte im Oktober vor Terrorakten

Foto © APA

Die USA haben einem Zeitungsbericht zufolge bereits Anfang Oktober eine glaubwürdige Warnung aus Saudi-Arabien erhalten, wonach der Al-Kaida-Ableger im Jemen Terroranschläge plante. Der saudi-arabischen Geheimdienst erwartete laut "New York Times", dass der oder die Anschläge etwa binnen einer Woche verübt werden würden.

Der saudi-arabische Geheimdienst habe am 9. Oktober die US-Kollegen informiert, dass der jemenitische Arm der Terrororganisation vier Tage zuvor seine Planungen für einen Anschlag in den USA oder Europa abgeschlossen habe, bei denen ein oder zwei Flugzeuge eingesetzt werden sollten, berichtete die "New York Times" am späten Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf US- und EU-Vertreter. Ein US-Vertreter sagte aber der Zeitung, dass es keine spezifische Informationen darüber gegeben habe, wie die Attentate ausgeführt werden sollten.

Wie die "NYT" weiter berichtete, fingen US-Geheimdienste Mitte September zudem mehrere Pakete mit Büchern, Papieren und CDs ab, die aus dem Jemen nach Chicago verschickt worden waren. Womöglich habe es sich dabei um einen Testlauf für einen Terroranschlag gehandelt.

Vor einer Woche waren aus dem Jemen nach Chicago abgeschickte Pakete mit funktionsfähigen Sprengsätzen in Frachtmaschinen auf dem mittelenglischen Flughafen East Midlands und in Dubai entdeckt worden. Die Pakete waren an jüdische Einrichtungen in Chicago adressiert. Sie enthielten Druckerpatronen, in denen der Sprengstoff PETN versteckt war. Für die Paketbomben übernahm Al-Kaida auf der arabischen Halbinsel (AQAP) die Verantwortung. Das teilte das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE am Freitag mit.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Bewertet mit 5 Sternen

 

Politik im Bild

Landesversammlung der Grünen in Klagenfurt 

Landesversammlung der Grünen in Klagenfurt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang