Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 19:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Verfassungsgericht wies Berlusconi-Antrag ab Flüchtlingszahl auf höchstem Stand seit 18 Jahren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Verfassungsgericht wies Berlusconi-Antrag ab Flüchtlingszahl auf höchstem Stand seit 18 Jahren
Zuletzt aktualisiert: 19.10.2010 um 19:42 UhrKommentare

Steirische SPÖ und ÖVP einigten sich auf Regierung

Foto © APA

23 Tage nach der steirischen Landtagswahl und nach fast zwei Wochen Verhandlungen haben SPÖ und ÖVP ein Regierungsübereinkommen unterzeichnet. Beide Parteichefs, Landeshauptmann Voves und Stellvertreter Schützenhöfer, verkündeten am Dienstag die Einigung und präsentierten die Regierung sowie das Arbeitsprogramm. Die Wahl hatte beiden Großparteien Verluste und der FPÖ einen Landesrat eingebracht.

Bis auf SPÖ-Mann Wegscheider, der seinen Landesregierungssitz an den FPÖ-Chef Kurzmann verliert, aber für eine Halbzeit Landtagspräsident wird, blieb personell alles beim alten, lediglich einige Ressorts rochierten. Kurzmann fällt das Ressort Verkehr und Technik (von ÖVP-Landesrätin Edlinger-Ploder, die sich nun um die von der SPÖ übernommenen Bereiche Gesundheit und Pflege kümmert) und Umwelt (von Wegscheider) zu. Wegscheiders Sportagenden wandern zu Voves. Gänzlich neu orientieren muss sich SPÖ-Landesrätin Vollath: Sie kümmert sich um Finanzen (von Buchmann, ÖVP) und um das neu geschaffene Integrationsressort.

Das Regierungsübereinkommen von SPÖ und ÖVP für die 16. Gesetzgebungsperiode in der Steiermark ist auf 18 Seiten ausformuliert. Sie umfasst neben einer Präambel als zentrale Punkte sieben Bereiche, neben Wirtschaft/Arbeit/Infrastruktur vor allem Budget/Finanzen sowie - gänzlich neu und wohl auch dem Wahlergebnis geschuldet - Migration/Integration. Die beiden Parteichefs rechnen für 2011 aufgrund der aktuellen Lage mit einem Defizit von 880 Mio. Euro, auch 2012 sei realistischerweise noch keine Konsolidierung zu schaffen. 2013 strebe man allerdings ein Nulldefizit an. Dies dürfte umfangreiche Einsparungsmaßnahmen nach sich ziehen. Voves kündigte eine "umfassende gemeinsame Verwaltungsreform" an, die sich noch in dieser Legislaturperiode budgetär niederschlagen soll.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang