Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 04:46 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Assad räumt Friedensinitiative keine Chancen ein Syrische Aufständische töteten Hisbollah-Kämpfer Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Assad räumt Friedensinitiative keine Chancen ein Syrische Aufständische töteten Hisbollah-Kämpfer
Zuletzt aktualisiert: 28.09.2010 um 15:32 UhrKommentare

Moldawiens Übergangspräsident löst Parlament auf

Gut drei Wochen nach einer gescheiterten Verfassungsänderung in Moldawien hat Übergangspräsident Ghimpu das Parlament aufgelöst und Neuwahlen angekündigt. Die Bürger im Nachbarland von EU-Mitglied Rumänien sollen nun am 28. November über eine neue Volksvertretung entscheiden. Die bitterarme Ex-Sowjetrepublik hofft seit mehr als eineinhalb Jahren auf einen Ausweg aus einer innenpolitischen Krise.

Die Wahlen wären bereits die dritten seit April 2009. Moldawien müsse endlich eine europäische Perspektive erhalten, sagte Ghimpu. Anfang September war wegen zu geringer Wahlbeteiligung eine Volksabstimmung über die Wiedereinführung der Direktwahl des Präsidenten gescheitert. Damit muss weiterhin das Parlament das Staatsoberhaupt wählen. Allerdings blockieren sich dort die proeuropäische Regierungsallianz und die oppositionellen Kommunisten gegenseitig.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang