Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Mai 2013 10:05 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Frankreich: Homo-Ehe in Kraft Argentinischer Ex-Diktator Videla gestorben Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Frankreich: Homo-Ehe in Kraft Argentinischer Ex-Diktator Videla gestorben
Zuletzt aktualisiert: 28.09.2010 um 11:29 UhrKommentare

Fini-Anhänger fordern Berlusconi heraus

Foto © APA

Der politische Konflikt im italienischen Mitte-Rechts-Lager spitzt sich einen Tag vor der Regierungserklärung von Ministerpräsident Berlusconi, der sein wackeliges Kabinett retten will, zu. Die Anhänger des mit Berlusconi zerstrittenen Parlamentspräsidenten Fini fordern ein Gipfeltreffen der Mitte-Rechts-Koalition, um ein gemeinsames Dokument über das Regierungsprogramm zu verfassen.

Wenn Berlusconi die Stimmen der Fini-Anhänger für sein Fünf-Punkte-Programm erhalten wolle, müsse ein einheitliches Dokument des gesamten Regierungslagers entworfen werden, sagte der Sprecher der "Finianer". Sollte es zu keiner Einigung über das Regierungsprogramm kommen, wollen sich die 34 Abgeordneten und zehn Senatoren bei der Abstimmung über die Regierungserklärung der Stimme enthalten. Damit könnte das seit zweieinhalb Jahren amtierende Kabinett Berlusconi ins Wanken kommen.

Unterdessen gerät der für seine provokanten Äußerungen bekannte Chef der rechtspopulistischen Regierungspartei Lega Nord, Bossi, wegen beleidigender Äußerungen über die Römer, die er als "Schweine" bezeichnet hatte, politisch unter Beschuss. Italiens stärkste Oppositionspartei Demokratische Partei (PD) reichte einen Misstrauensantrag gegen Bossi, dem Reformenminister im Kabinett von Berlusconi, ein. Die Opposition rief Staatspräsident Napolitano zur Intervention auf, um die Lega Nord zur Respektierung Roms als italienische Hauptstadt anzuhalten. Bossi sei seines Ministeramtes in der Regierung unwürdig.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang