Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 01:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Koalitionsverhandlungen in Salzburg beginnen Island kündigte Referendum über EU-Beitritt an Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Koalitionsverhandlungen in Salzburg beginnen Island kündigte Referendum über EU-Beitritt an
Zuletzt aktualisiert: 14.09.2010 um 19:08 UhrKommentare

Europäischer Gerichtshof stärkt Informantenschutz

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat das Recht von Medien auf den Schutz von Informanten gestärkt. In einer Entscheidung am Dienstag erklärten die Richter in Straßburg Journalisten zur Preisgabe ihrer Quellen zu zwingen, schade zum einen dem betroffenen Informanten und zum anderen der Glaubwürdigkeit der Medien in der Öffentlichkeit.

Eine niederländische Zeitschrift hatte den EGMR angerufen, weil die Staatsanwaltschaft ihren Chefredakteur hatte festnehmen lassen und die Herausgabe von Bildern eines illegalen Straßenrennens gefordert hatte. Die Staatsanwaltschaft hätte erst gerichtlich klären lassen müssen, inwieweit ihre Ermittlungen das öffentliche Interesse an einer freien Presse überwiegen, erklärten die 17 Richter in ihrer einstimmig getroffenen Entscheidung. Medienvertreter sprachen von einem Meilenstein, der das Recht europäischer Journalisten auf den Schutz ihrer Quellen bestätige.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 1 Stern

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang