Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 16:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Schulreife soll mehr von Deutschkenntnissen abhängen Amnesty übt scharfe Kritik an Russland und Ungarn Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Schulreife soll mehr von Deutschkenntnissen abhängen Amnesty übt scharfe Kritik an Russland und Ungarn
Zuletzt aktualisiert: 01.09.2010 um 15:35 UhrKommentare

Galgenfrist für Thilo Sarrazin

Die Aussagen des deutschen Bundesbankvortstandes Thilo Sarrazins zum Thema Einwanderer schlagen weiterhin hohe Wogen. Demografen weisen seine Theorien zurück, Kritik kommt von Schäuble. Über Sarrazins berufliche Zukunft soll aber erst am Donnerstag entschieden werden.

Thilo Sarrazin muss um seine Karriere zittern.

Foto © APThilo Sarrazin muss um seine Karriere zittern.

Der Streit um die berufliche Zukunft Thilo Sarrazins bei der Deutschen Bundesbank zieht sich hin. Wie ein Sprecher der Bundesbank am Mittwoch sagte, dauerten die Gespräche zwischen dem Vorstand und Sarrazin an. "Vor Donnerstag ist nicht mit einer Entscheidung zu rechnen", sagte der Sprecher nach einer Sitzung des Vorstands.

Der frühere Berliner SPD-Finanzsenator Sarrazin steht seit Tagen wegen seiner Thesen zur Integrationsfähigkeit von Muslimen und Äußerungen zur angeblichen genetischen Disposition bestimmter Volksgruppen in der Kritik. Die Bundesbank verzichtete bisher auf einen Antrag auf Entlassung, weil sie Sarrazin erst anhören wollte.

Von Literaturfestival Berlin ausgeladen

Während um die berufliche Zukunft Sarrazins noch beraten wird, wurde er vom Internationalen Literaturfestival in Berlin ausgeladen . Festivalleiter Ulrich Schreiber sagte am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms, man habe sich entschieden, Sarrazin nicht innerhalb des Festivals zu präsentieren.

Das Haus der Kulturen der Welt habe die Veranstaltung nicht ohne einen Gegenpart für den umstrittenen Buchautor organisieren wollen. Nun gebe es Überlegungen, die geplante Buchvorstellung vor oder nach dem Festival zu veranstalten. Sarrazin sollte am 25. September zum Thema "Zukunft Deutschland" sprechen.

Heftige Kritik von Schäuble

Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble hat den umstrittenen Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin kritisiert und in der Affäre zugleich zur Umsicht gemahnt. Die Autonomie der Bundesbank sei ein hohes Gut, sagte Schäuble am Mittwoch vor der Presse. Sarrazin habe als Vorstandsmitglied der Bundesbank zwar "ersichtlich gegen seine Verpflichtungen zur Zurückhaltung (...) verstoßen."

Es gehe im Umgang mit der Affäre jedoch darum, "sehr klug die Autonomie der Bundesbank" zu beachten. "Ich warte jetzt mal ab, was die Bundesbank heute entscheidet", sagte der CDU-Politiker, der nach eigenen Worten mit Bundesbankpräsident Axel Weber über die Personalie Sarrazin gesprochen hat. "Es wird Sie nicht überraschen, dass ich nicht sage, was wir besprochen haben", fügte Schäuble hinzu.


KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 4 Sternen

 

Politik im Bild

Terror von London: Soldat getötet 

Terror von London: Soldat getötet

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang