Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 20:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Wir wollen nicht Zypern sein" Sportförderung auf neue Beine gestellt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel "Wir wollen nicht Zypern sein" Sportförderung auf neue Beine gestellt
Zuletzt aktualisiert: 22.04.2010 um 14:49 UhrKommentare

Schmied für Kurssystem an Oberstufen offen

Foto © APA

Unterrichtsministerin Schmied kann sich auch an den Oberstufen der AHS bzw. an den berufsbildenden höheren Schulen in einzelnen Fächern die Einführung eines Kurssystems vorstellen. Derzeit erstellt eine Arbeitsgruppe ihres Ministeriums entsprechende Vorschläge, die noch vor dem Sommer fertig sein sollen, so Schmied zur APA. Entscheidend dabei sei die Leistungsorientierung eines solchen Systems.

Ab dem kommenden Schuljahr soll an den Abendschulen ein Kurssystem eingeführt werden, bei dem der traditionelle Klassenverband aufgelöst wird und die Schüler einzelne Module absolvieren. Damit gibt es dort keine Klassenwiederholungen mehr, es müssen nur die Fächer bzw. Module wiederholt werden, die noch nicht positiv abgeschlossen wurden. So weit will Schmied an den Oberstufen nicht gehen: Kurse solle es nur in einzelnen Fächern geben. Klar sei auch, dass eine solche Variante nur an den Ober- und nicht an den Unterstufen zum Einsatz kommen könnte.

Bei der neuen Matura kann sich Schmied im Endausbau vorstellen, dass dabei nicht nur Noten vergeben werden, sondern auch Kompetenzniveaus abgebildet werden. Diese festgestellten Kompetenzen könnten dann an die Uni "mitgenommen" und dort angerechnet werden.

Die im Personalplan des Bundes vorgegebene Postenreduktion um 978 Stellen bis 2014 erfolgt laut Schmied in ihrem Ressort großteils über den durch den demographischen Schülerrückgang automatisch erfolgenden Abbau von 783 Lehrerstellen. Die restlichen rund 200 Stellen fallen im Verwaltungsbereich weg.

Nicht weit genug gehen die Vorstellungen der Unterrichtsministerin zur teilweisen Einführung eines Kurssystems der ÖVP-nahen Schülerunion und den Grünen. Sowohl Schülerunion als auch der Grüne Bildungssprecher Walser wollen ein Modulsystem in allen Oberstufen-Fächern etablieren, hieß es. Die Wiener Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl sprach von einem "Schritt in die richtige Richtung", die modulare Oberstufe müsse Standard werden.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Tiroler Landtag angelobt 

Tiroler Landtag angelobt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang