Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 07:50 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
US-Präsident Obama auf Besuch in Berlin Politische Lösung des Bürgerkriegs? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel US-Präsident Obama auf Besuch in Berlin Politische Lösung des Bürgerkriegs?
Zuletzt aktualisiert: 07.04.2010 um 13:57 UhrKommentare

Washington nennt Irak-Video "schockierend"

Die Bilder von dem Blutbad, bei dem auch zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters ums Leben kamen, seien "schockierend und sehr tragisch". Ein Sprecher betont, das US-Militär tue alles um für Sicherheit zu sorgen.

Die Bordkamera eines Hubschraubers hat die Tötung von Zivilisten und zwei Reportern gefilmt

Foto © APDie Bordkamera eines Hubschraubers hat die Tötung von Zivilisten und zwei Reportern gefilmt

Das Weiße Haus hat ein im Internet veröffentlichtes Video der US-Armee von einem Hubschrauberangriff auf eine Gruppe Iraker im Jahr 2007 als "schockierend" bezeichnet. Er könne nicht sagen, ob Präsident Barack Obama das Video schon gesehen habe, sagte sein Sprecher Robert Gibbs am Dienstag (Ortszeit) in Washington. Gibbs stellte zugleich klar, dass das US-Militär alles tue, um die Sicherheit von Zivilisten und insbesondere die von Reportern in Gefahrengebieten zu gewährleisten.

Das mit der Bordkamera des angreifenden Apache-Hubschraubers aufgenommene Video war am Montag von der auf Enthüllungsgeschichten spezialisierten Website WikiLeaks im Internet veröffentlicht worden. In dem Video ist zu sehen, wie eine kleine Gruppe Iraker im Juli 2007 durch eine Straße der irakischen Hauptstadt Bagdad geht. Einer der beiden Reuters-Journalisten trägt eine Kamera, mindestens zwei ihrer Begleiter haben offensichtlich Waffen dabei.

Die Besatzung des US-Hubschraubers will bewaffnete Aufständische in der Gruppe erkannt haben und bittet über Bordfunk um die Erlaubnis, sie zu beschießen. Dann eröffnet sie das Feuer auf die Gruppe. "Schau Dir diese toten Bastards an", sagte einer Piloten anschließend. Der andere antwortet: "Hübsch." Nach dem ersten Angriff des Hubschraubers kommt ein Kleinbus, um die Toten und Verletzten zu bergen. Auch dieser wird von dem Kampfhubschrauber beschossen. Dabei werden zwei in dem Minibus sitzende Kinder verletzt.


KLEINE.tv

Voves und das Sulmkraftwerk

In einer dringlichen Anfrage haben die steirischen Grünen kritische Frag...Bewertet mit 1 Stern

 

Politik im Bild

Fischer empfing Alaba in der Hofburg 

Fischer empfing Alaba in der Hofburg

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang