Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 13:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Erneuter Zwischenfall auf Golan-Höhen Ausschreitungen am Rande von Stockholm Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Erneuter Zwischenfall auf Golan-Höhen Ausschreitungen am Rande von Stockholm
Zuletzt aktualisiert: 04.04.2010 um 12:46 UhrKommentare

Senegal übernimmt französische Militärbasen

Ein halbes Jahrhundert nach seiner Entlassung in die Unabhängigkeit übernimmt Senegal am Sonntag um Mitternacht die Kontrolle über die französischen Militärbasen in dem westafrikanischen Land. Das kündigte Präsident Wade am Samstagabend an. Bereits im Februar hatten Senegal und Frankreich den Abzug der 1.200 noch in Senegal stationierten französischen Soldaten bis zum Jahresende vereinbart.

In einer Fernsehansprache prangerte Wade den historischen Sklavenhandel als Verbrechen gegen die Menschlichkeit an und erinnerte an den Widerstand der Afrikaner gegen die Kolonialmächte. Zugleich erinnerte er an die sprachlichen, historischen und Wirtschaftlichen Verbindungen zu Frankreich und die senegalesischen Soldaten, die in der französischen Armee etwa im Zweiten Weltkrieg kämpften.

"Der Kampf um die Freiheit ist noch nicht vorbei", sagte Wade. Heute gehe es für den Senegal und andere afrikanische Staaten nicht mehr um Freiheit von Kolonialismus, sondern um wirtschaftliche Chancen und Entwicklung.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang