Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 06:16 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Ecuadors Präsident Correa wurde vereidigt Stronach legt sich mit Gewerkschaften an Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Ecuadors Präsident Correa wurde vereidigt Stronach legt sich mit Gewerkschaften an
Zuletzt aktualisiert: 20.03.2010 um 12:33 UhrKommentare

Nepalesischer Ex-Premier Koirala tot

Der ehemalige Premier Nepals, Girija Prasad Koirala, vormals einer der einflussreichsten Politiker des Landes, ist am Samstag gestorben. Der frühere Gewerkschaftsführer und Chef der Kongresspartei wurde 86 Jahre alt. Koirala, der unter anderem auch Außen- und Verteidigungsminister gewesen war, starb nach Angaben enger Mitarbeiter im Haus seiner Tochter in der Hauptstadt Kathmandu.

Er war seit 1991 fünfmal Regierungschef des Himalaya-Staates und spielte 2006 eine wichtige Rolle bei der Beendigung des zwölfjährigen Bürgerkriegs mit den maoistischen Rebellen. Im Jänner 2007 wurde der verhasste König Gyanendra abgesetzt und am 28. Mai 2008 die Republik ausgerufen. Als Ministerpräsident demissionierte Koirala im August 2008 nach dem Sieg der Maoisten bei der Wahl zur Konstituierenden Nationalversammlung.

Gyanendra hatte 2001 den Thron des hinduistischen Königreichs bestiegen, nachdem sein älterer Bruder, König Birendra, dessen Frau Königin Aishwarya und weitere Mitglieder der Herrscherfamilie im Palast erschossen worden waren. Von einer Untersuchungskommission war Birendras Sohn Kronprinz Dipendra, der angeblich anschließend Selbstmord verübte, für das Blutbad verantwortlich gemacht. In der nepalesischen Bevölkerung herrschen erhebliche Zweifel an der offiziellen Version der damaligen Geschehnisse.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Parteitag der Kärntner FPÖ in Klagenfurt 

Parteitag der Kärntner FPÖ in Klagenfurt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang