Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Mai 2013 09:15 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Frankreich: Homo-Ehe in Kraft Argentinischer Ex-Diktator Videla gestorben Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Frankreich: Homo-Ehe in Kraft Argentinischer Ex-Diktator Videla gestorben
Zuletzt aktualisiert: 28.02.2010 um 06:10 UhrKommentare

Zahl der parlamentarischen Anfragen explodiert

Foto © APA

Die Opposition hat sich zuletzt über unzureichende Antworten auf parlamentarische Anfrage durch Regierungsmitglieder beschwert. So wurden Abgeordnete auf Schnitzeljagd geschickt, indem sie auf frühere Anfragebeantwortungen verwiesen wurden. Nationalratspräsidentin Prammer kündigte daraufhin an, der Regierung anhand von Beispielen darzulegen, wie eine gute Anfragebeantwortung auszusehen hat.

Dieser Konflikt ist nicht neu und er hat auch eine zweite Seite: Die Ministerien sind in den letzten Jahren mit einer regelrechten Flut an Anfragen konfrontiert. Auch so manche Inhalte muten fragwürdig an.

Wie aus den Statistiken des Parlaments hervorgeht, ist die Zahl der schriftlichen Anfragen auf zuletzt fast 3.700 angestiegen. Auffällig ist dabei die schlagartige Anfragenexplosion im Jahr 2007. Zwischen 1999 und 2001 lag die Zahl der Anfragen noch konstant bei 1.500, von 2002 bis 2006 sank sie auf durchschnittlich 1.200 bis 1.300. Ab 2007 hat sie sich plötzlich um etwa 1.500 mehr als verdoppelt. Im Vorjahr gab es sogar deutlich über 3.000 Anfragen (genau: 3.679).

Da zwischen 70 und 90 Prozent der Anfragen von der Opposition kommen, dürfte dieser extreme Anstieg u.a. an der Etablierung einer Dritten Oppositionspartei liegen. Mit großem Abstand die meisten Fragen musste 2009 das Innenministerium beantworten (677 Anfragen), gefolgt von Gesundheit (rund 400). Die meisten anderen Ressorts hatten zwischen 200 und 300 Anfragen.

Parlamentarische Anfragen bringen oft interessante Daten ans Licht, etwa über PR-Ausgaben der Ministerien. Es gibt aber auch recht erstaunliche Probleme, die das Parlament beschäftigen. So erkundigte sich etwa der BZÖ-Mandatar Grosz, im übrigen ein eifriger Serien-Anfragen-Steller, im Vorjahr über das Verschwinden von fünf lebensgroßen Plastikkühen. 2007 beschäftigten heimliche Toiletten-Raucher in den ÖBB-Zügen die ÖVP-Abgeordnete Andrea Eder-Gitschthaler.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang