Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 14:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Nordkorea lenkt in Sechs-Parteien-Gespräche ein Sportförderung auf neue Beine gestellt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Nordkorea lenkt in Sechs-Parteien-Gespräche ein Sportförderung auf neue Beine gestellt
Zuletzt aktualisiert: 02.02.2010 um 21:27 UhrKommentare

US-Militär plant Aufhebung der Homosexellen-Regel

Foto © APA

Das US-Militär bereitet sich auf ein Ende der Einschränkungen für homosexuelle Soldaten vor. Verteidigungsminister Gates sagte am Dienstag vor einem Ausschuss des Kongresses, er habe zwei Berater damit beauftragt, sich mit den Schritten zur Integration offen schwuler oder lesbischer Soldaten zu beschäftigen. Generalstabschef Mike Mullen warnte jedoch, entsprechende Schritte mit Bedacht umzusetzen.

Die USA hatten 1993 unter Präsident Bill Clinton die Politik des "don't ask, don't tell" ("frage nicht, erzähle nicht") eingeführt. Dabei darf das Militär von sich aus nicht nach der sexuellen Orientierung eines Rekruten oder Soldaten fragen. Diese wiederum sind angehalten, ihre Neigungen geheim zu halten. Offene homosexuelle Amerikaner dürfen nicht in den Streitkräften dienen.

Obama hatte im Wahlkampf versprochen, die Regelung abzuschaffen, allerdings seit seiner Wahl keine wesentlichen Schritte dazu unternommen. Unter amerikanischen Homosexuellen wächst entsprechend seit Monaten die Kritik an dem Demokraten. Der Kongress arbeitet an einem Gesetz, das die Regierung zu einer Änderung zwingen würde.

Verteidigungsminister Gates und Generalstabschef Mullen treten "voll und ganz" dafür ein, dass offen Schwule künftig im Militär dienen können. Dafür muss allerdings ein Gesetz abgeschafft werden, das die Entlassung von geouteten homosexuellen Militärangehörigen vorschrieb. Dagegen wächst nun der Widerstand.

Zu den Gegnern eine Abschaffung des Gesetzes gehört der Republikaner John McCain, Obamas Kontrahent im Präsidentschaftswahlkampf. Er wies in der Anhörung darauf hin, dass das Gesetz zwar nicht perfekt sei, sich aber bewährt habe.

US-Präsident Obama hat den Kongress bereits aufgefordert, diese Regeln abzuschaffen, stieß damit aber auch in seiner eigenen Demokratischen Partei auf Widerstand. Eine Gesetzesänderung vor der im Herbst anstehenden Kongresswahl scheint unrealistisch.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Terror von London: Soldat getötet 

Terror von London: Soldat getötet

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang