Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 05:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Einvernahmen im Telekom-Prozess werden fortgesetzt Assad-Gegner rufen zur Schlacht um Al-Qusayr auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Einvernahmen im Telekom-Prozess werden fortgesetzt Assad-Gegner rufen zur Schlacht um Al-Qusayr auf
Zuletzt aktualisiert: 09.01.2010 um 15:08 UhrKommentare

Protestbewegung könnte Ahmadinejad zu Fall bringen

Foto © APA

Die iranische Menschenrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi ist davon überzeugt, dass die Proteste im Iran die Regierung zu Fall bringen können. "Die Protestbewegung ist bereits so groß, dass sie Ahmadinejad Angst einjagt", sagte Ebadi der "Rhein-Neckar-Zeitung". An die internationale Gemeinschaft appellierte Ebadi, mit dem Iran einen Menschenrechtsdialog aufzunehmen.

Eine Regierung, die sich stark fühlt, braucht nicht auf Gewalt gegen friedliche Proteste zurückzugreifen", sagte die Menschenrechtsanwältin. Wenn Ahmadinejad keine Angst hätte, würde er die Opposition "nicht so hart bekämpfen".

An die internationale Gemeinschaft appellierte Ebadi, mit dem Iran einen Menschenrechtsdialog aufzunehmen. "Die internationale Gemeinschaft redet mit dem Iran seit Jahren nur noch über das Atomprogramm", kritisierte sie. Ebadi wandte sich gegen eine Verschärfung der wirtschaftlichen Sanktionen gegen ihr Heimatland, weil diese vor allem die einfache Bevölkerung träfen und nicht die Regierenden. Helfen könnten aus ihrer Sicht allenfalls politische Sanktionen, die sich gegen die iranische Führung direkt richten, wie etwa ein Einreiseverbot.

Der oberste geistliche Führer Ayatollah Khamenei forderte von den Sicherheitskräften ein hartes Vorgehen gegen regierungsfeindliche Demonstranten. Die Behörden wüssten, was das Volk von ihnen verlange, sagte Khamenei am Samstag in einer live im Fernsehen übertragenen Rede. Er beschuldigte zudem westliche Länder, hinter den Unruhen am schiitischen Ashura-Tag zu stecken.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Sulm-Kraftwerk: Ein Hauch von Hainburg

Etwa 250 Menschen demonstrierten in Schwanberg gegen Ein Wasserkraftwerk...Bewertet mit 3 Sternen

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang