Beide Kandidaten beanspruchen den Wahlsieg
Nach der ersten Auszählung lag Geoana mit 51,6 Prozent der Stimmen knapp vor seinem Herausforderer, Amtsinhaber Traian Basescu, der 48,4 Prozent erhalten hat.

Foto © APDie Wahlbeteiligung lag bei rund 54 Prozent
Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Rumänien liegt Sozialdemokraten-Chef Mircea Geoana in Führung. Auch in einer Umfrage des Instituts CCSB liegt Geoana mit 51,2 Prozent knapp vor Basescu.
Kopf an Kopf
Laut einer CSOP/IRES-Umfrage erhielten jedoch beide Kandidaten jeweils 50 Prozent. Die Ergebnisse stellen Hochrechnungen um 18 Uhr (MEZ) dar, auch berücksichtigen sie nicht die Auslandswähler, die traditionell Basescu unterstützen.
Die Wahlbeteiligung belief sich um 18 Uhr auf 53,51 Prozent. Offizielle Ergebnisse sind frühestens in 24 Stunden zu erwarten. Basescu bezeichnete sich als Sieger und betonte, die Rumänen sich intensiv an der Wahl beteiligten und zeigten, dass sie sich einen "Mitspieler und kein Spielzeug" als Präsidenten wünschen. Geoana dankte seinen Unterstützern und freute sich über einen "schönen Abend für die rumänische Demokratie".












