Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 08:11 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Brasilien will Fahrpreiserhöhung zurücknehmen Der Versuch, den Frieden zu finden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Brasilien will Fahrpreiserhöhung zurücknehmen Der Versuch, den Frieden zu finden
Zuletzt aktualisiert: 13.11.2009 um 12:49 UhrKommentare

Uni-Dekane: Politik "völlig jämmerlich"

Foto © APA

"Seit vielen Jahren das blanke wissenschaftspolitische Chaos" orten die Dekane der Universität Wien. "Es herrscht derartiger Unmut unter den Dekanen, dass wir nicht länger schweigen können", so der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Mayer. Die Fakultätsleiter sprachen sich für ein System der Studienplatzbewirtschaftung und gegen ein Gegeneinander-Ausspielen von Forschung und Lehre aus.

Die Besetzung von Hörsälen würde einerseits den Vorlesungsbetrieb empfindlich stören, so Mayer. Andererseits hätten die Besetzer mit vielen Forderungen aber recht. So herrsche in vielen Fakultäten in unterschiedlicher Intensität die Ansicht, dass der Bologna-Prozess zu einer Verschulung, der Einschränkung der wissenschaftlichen Freiheit sowie in Folge zu verminderten Berufsaussichten führen würde.

Gar keine Freude hat Mayer mit der Bedingung von Wissenschaftsminister Hahn, die angekündigten 34 Mio. Euro aus seiner Ministerreserve ausschließlich für die Lehre zu verwenden. "Dieses Auseinanderdividieren von Forschung und Lehre kann nicht sein." Mayer forderte die Politik auf, mit den Studenten in einen echten Dialog zu treten.

Geklärt werden müsse endlich, was ein Studienplatz koste und wie viele davon die Gesellschaft bzw. der Steuerzahler zu finanzieren bereit seien, betonte Chemie-Dekan Keppler. Derzeit habe die Uni Wien mehr als 80.000 Studenten, produziere aber nur 6.000 Absolventen pro Jahr.

Erste Annäherungen zwischen Besetzern und der Universitätsleitung gab es am Freitag nach der beinahe 15-tägigen Okkupation der Aula in der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Innsbruck. Ein Angebot der Uni-Leitung an die Protestierenden umfasst u.a. einen Raum für die Studenten und eine Hörerversammlung mit der Unileitung pro Semester. Mittels einer Homepage "Uni von unten" sollen Studierende außerdem die Uni mitgestalten.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang