Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 00:38 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Erneut Protest in Athen gegen ERT-Schließung Alpine-Konkurs trifft 4.900 Mitarbeiter Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Erneut Protest in Athen gegen ERT-Schließung Alpine-Konkurs trifft 4.900 Mitarbeiter
Zuletzt aktualisiert: 14.10.2009 um 00:25 UhrKommentare

BZÖ setzt Kursdebatte in Parteivorstand fort

Foto © APA

Das BZÖ trifft sich am Mittwoch zu einem weiteren Parteivorstand, um über den zukünftigen Kurs des Bündnisses zu beraten. BZÖ-Chef Bucher wünscht sich eine rechtsliberale Ausrichtung, ein entsprechendes Grundsatzprogramm soll am 26. Oktober vorgestellt werden. Zuletzt gab es Gerüchte, dass der Kärntner Parteivorsitzende Uwe Scheuch entgegen der Bundesposition eine Kooperation mit der FPÖ anstrebe.

Der verpasste Einzug in den oberösterreichischen Landtag Ende September hatte abermals gezeigt, dass es dem BZÖ außerhalb Kärntens kaum gelingt, Fuß zu fassen. Scheuch und der steirische BZÖ-Chef Gerald Grosz forderten deshalb mehr Profil von der Bundespartei. Nach der ersten Krisensitzung kurz nach der Oberösterreich-Wahl war man nach außen hin dann um Beruhigung bemüht: Grosz und Scheuch bekannten sich öffentlich zu Bucher und dessen Kurs. Den von ihm gewünschten "Kärntner Weg" für die Ausrichtung des Bündnisses will Scheuch aber offensichtlich trotzdem nicht aufgeben: Erst am Wochenende drohte er der Partei mit "zwei Geschwindigkeiten" und erklärte, man brauche "mehr als eine Positionierung für fünf bis zehn Prozent".

Ein weiterer Knackpunkt dürfte die Frage über eine Wiedervereinigung mit der FPÖ sein: Bucher hatte dies definitiv ausgeschlossen, doch ein paar Tage später erklärte Scheuch, es sei "unfair und nicht richtig, wenn man sagt, man schließt das für alle Ewigkeit aus". Anfang der Woche tauchten Gerüchte auf, Scheuch würde sogar mit den Freiheitlichen verhandeln, was dieser aber ebenso wie die FPÖ dementierte.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang