Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 02:11 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mindestens elf Polizisten im Irak getötet "Das nagt bis heute an mir" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Mindestens elf Polizisten im Irak getötet "Das nagt bis heute an mir"
Zuletzt aktualisiert: 16.09.2009 um 09:18 UhrKommentare

Yukio Hatoyama ist neuer Regierungschef Japans

Das Unterhaus des Parlaments stimmte mit der Mehrheit der Demokratischen Partei Japans (DPJ) für den 62 Jahre alten Reformpolitiker.

Foto © APA

Japans bisheriger Oppositionsführer Yukio Hatoyama ist am Mittwoch erwartungsgemäß zum neuen Ministerpräsidenten des Landes gewählt worden. Das Unterhaus des Parlaments stimmte mit der Mehrheit der Demokratischen Partei Japans (DPJ) für den 62 Jahre alten Reformpolitiker. Hatoyama hatte die DPJ Ende August zu einem historischen Sieg bei der Unterhauswahl geführt.

Die Partei eroberte 308 der 480 Sitze im Unterhaus. Sie beendete damit die über 50 Jahre fast ununterbrochen andauernde Regierung der Liberaldemokratischen Partei (LDP) des bisherigen Premiers Taro Aso.

Herausforderung: Schwerste Rezession der Nachkriegszeit

Hatoyama wird noch am Mittwoch sein Kabinett vorstellen. Er will die Chefs der bisherigen Oppositionspartner, der Sozialdemokratischen Partei und der Neue Volkspartei, an Bord holen. Neuer Außenminister der zweitgrößten Wirtschaftsnation der Welt soll der 56-jährige bisherige Generalsekretär der DPJ, Katsuya Okada, werden. Der 77 Jahre alte Politikveteran Hirohisa Fujii könnte zudem Finanzminister werden.

Hatoyama steht vor der großen Aufgabe, das Land aus der schwersten Rezession der Nachkriegszeit zu führen. Er will dazu die Macht der Bürokratie brechen und staatliche Verschwendung bekämpfen. Seine 1998 gegründete DPJ ist ein Sammelbecken aus LDP-Überläufern, Sozialdemokraten und Ex-Gewerkschaftern.


KLEINE.tv

Tourismus: Kärnten will Wertschöpfung erhöhen

Die Tourismusverantwortlichen in Kärnten ziehen eine positive Bilanz des...Bewertet mit 4 Sternen

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang