Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 00:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Wir wollen nicht Zypern sein" Zwei Drittel der EU-Jugendlichen wollen wählen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel "Wir wollen nicht Zypern sein" Zwei Drittel der EU-Jugendlichen wollen wählen
Zuletzt aktualisiert: 28.08.2009 um 18:27 UhrKommentare

Steueroasen: "Graue Liste" bald ohne Österreich

Die Einigung der Regierung zur Lockerung des Bankgeheimnisses für Ausländer wurde von der OECD begrüßt. Sobald das Gesetz rechtskräftig ist, will die Wirtschaftsorganisation Österreich von der "Grauen Liste" streichen.

Foto © APA

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat die politische Einigung in Österreich zur Lockerung des Bankgeheimnisses für Ausländer begrüßt. Wenn Österreich das Gesetz zur internationalen Amtshilfe in Steuerfragen beschließt und die notwendigen 12 Doppelbesteuerungsabkommen rechtskräftig sind, werde die OECD das Land von der "Grauen Liste" streichen, kündigte Jeffrey Owens, Direktor des OECD-Zentrums für Steuerpolitik und Steuerverwaltung in Paris, heute Freitagnachmittag gegenüber der APA an.

"Wir sind sehr zufrieden mit diesem Kompromiss", sagte Owens. Zu Beginn des Sommers sei die OECD noch "sehr besorgt" über Österreich gewesen.

Österreich wird derzeit noch als einziges EU-Land auf der "Grauen Liste" jener Länder geführt, die sich zwar zu den OECD-Transparenzrichtlinien bekannt haben, diese aber noch nicht umgesetzt haben. Am Dienstag, dem 1. September, soll das Amtshilfe-Durchführungsgesetz in einer Sondersitzung des Nationalrats beschlossen werden.

Owens zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit den "geradezu revolutionären" Fortschritten im Kampf gegen Steueroasen. In den vergangenen 10 Monaten seien mehr Abkommen unterzeichnet worden als in den vorangegangenen 10 Jahren. Dies sei der politischen Unterstützung zu verdanken.

Die OECD wird bei einer Internationalen Steuertagung (Global Tax Forum) am 1. und 2. September in Los Cabos in Mexiko weitere Schritte im Kampf gegen internationale Steuerhinterziehung ergreifen. Die G20-Finanzminister werden bei ihrem Treffen in London am 4. und 5. September das Thema erörtern und Entscheidungen des G20-Gipfels Ende September in Pittsburgh vorbereiten.


Fakten

Österreich wird derzeit noch als einziges EU-Land auf der "grauen Liste" jener Länder geführt, die sich zwar zu den OECD-Transparenzrichtlinien bekannt, diese aber noch nicht umgesetzt haben.

KLEINE.tv

Obama will Guantanamo schließen

US-Präsident Barack Obama will das Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba j...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Parteitag der Kärntner FPÖ in Klagenfurt 

Parteitag der Kärntner FPÖ in Klagenfurt

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang