Banges Warten in Berlin
Selten haben Landtagswahlen in Deutschland solche Bedeutung. Linkspartei wird zum Testfaktor.

Foto © APA
Am Sonntag wird in drei deutschen Bundesländern ein neuer Landtag gewählt. Doch diesmal geht es nicht nur um die Politik in Thüringen, Sachsen und dem Saarland. Vier Wochen vor den Bundestagswahlen am 27. September gilt dieser Urnengang als richtungsweisend für Berlin.
Die CDU befindet sich dank Kanzlerbonus der beliebten Angela Merkel im stabilen Hoch, während die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten und Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Umfragekeller ist.
Dennoch hat nur Stanislaw Tillich in Sachsen sein Amt als CDU-Ministerpräsident sicher. Dieter Althaus in Thüringen und Peter Müller im Saarland müssen zittern. Doch nicht die SPD allein macht ihnen Angst. Es ist die Linkspartei, die zum Zünglein an der Waage wird und die drei Wahlen zum ernsten Test für Berlin macht.












