Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 01:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332937 Mitglieder | 104 online
Zwist mit China: "Wen ich treffe, entscheide ich" Iran fühlt sich durch IAEO-Bericht bestärkt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Zwist mit China: "Wen ich treffe, entscheide ich" Iran fühlt sich durch IAEO-Bericht bestärkt
Zuletzt aktualisiert: 24.08.2009 um 13:44 UhrKommentare

Konsensgruppe zu Ortstafeln setzt auf Dialog

In der neu aufgeflammten Debatte um die zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten hat die sogenannten Konsensgruppe am Montag vor einer drohenden Klimaverschlechterung zwischen den Volksgruppen gewarnt. Die Gruppierung rund um die ehemals erbitterten politischen Gegner - Josef Feldner vom Heimatdienst und Marjan Sturm vom Zentralverband der Kärntner Slowenen - setzt weiterhin auf Kompromiss.

Mit einem Buchprojekt soll der Dialog zwischen den Volksgruppen gefördert werden. In den vergangenen Jahren sei die eine oder anderer "historische Chance" vertan worden, bedauerte Feldner am Montag vor Journalisten. Er verwies auf das sogenannten "Schüssel-Haider-Papier" aus dem Jahr 2006 und den "Gusenbauer-Vorschlag" aus dem Jahr 2007, wonach insgesamt 141 beziehungsweise 163 zweisprachige Tafeln aufgestellt hätten werden sollen. Die Schuld, dass keiner der Vorschläge umgesetzt worden sei, trage die Politik, meinte Feldner. "Dabei wäre ein Kompromiss aus den beiden Modellen bei einigem guten Willen ein Leichtes", sagte der Heimatdienst-Obmann.

Feldner sprach sich gegen die "Maximalforderung" des Rates der Kärntner Slowenen ebenso aus, wie gegen die "Nullpositionierung" von Kärntens Landeshauptmanns Dörfler (BZÖ). Diese Extrempositionen würden lediglich in einem "lächerlichen Volksgruppenstreit" münden und erinnerten an den "Streit um des Kaisers Bart". "Wir werden unseren Weg des Konsens unbeirrt fortsetzen", kündigte Feldner an.

Die Konsensgruppe arbeitet derzeit an einem Buch, in dem rund 25 Personen aus Kärnten und auch Slowenien ihre unterschiedlichen Familiengeschichte darstellen werden. "Diese Lebensgeschichten von Menschen sollen nebeneinandergestellt werden und so die Grundlage für offene Diskussionen bieten", sagte Sturm.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Neue Bewegung in der Causa Lieserschlucht-Radweg

Seit Jahren wird im Bezirk Spittal an der Drau über eine Radweg-Lösung z...Bewertet mit 5 Sternen

 

US-Wahl 2012

Reuters

Obama oder seine republikanischen Kontrahenten - wer kann die Wahl zur US-Präsidentschaft für sich entscheiden?

Griechenland in der Krise



Politik im Bild

Faymann trifft Dalai Lama zum Frühstück in Wien 

Faymann trifft Dalai Lama zum Frühstück in Wien

 

Sparpaket

Wen es trifft und was es kostet: Alle Details zum Sparpaket.

 

Steirische Strukturreform

APA

Die steirische Landesregierung plant ab 2012 eine große Strukturreform: Gemeinde und Bezirke sollen zusammengelegt werden, die Expositur in Bad Aussee wird aufgelöst.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang