Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 26. Oktober 2014 02:59 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Krisengeschüttelte Ukraine wählt neues Parlament Starkes Anwachsen der deutschen Salafistenszene Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Krisengeschüttelte Ukraine wählt neues Parlament Starkes Anwachsen der deutschen Salafistenszene
    Zuletzt aktualisiert: 13.06.2009 um 13:50 UhrKommentare

    ÖAAB: Spindelegger soll neuer Obmann werden

    Der scheidende ÖAAB-Obmann Neugebauer schlägt Außenminister Spindelegger als seinen Nachfolger vor. Den Vorschlag werde er in der Sitzung der Wahlvorschlagskommission am Mittwochabend einbringen, kündigte Neugebauer gegenüber der APA an. Die Wahl selbst wird dann am Bundestag am Samstag nächster Woche im Wiener Museumsquartier erfolgen.

    Spindelegger selbst hat seine Kandidatur als neuer Obmann des Arbeitnehmerbundes der ÖVP auch bereits bestätigt. "Ich stehe zur Verfügung, aber es ist eine Voraussetzung für meine Kandidatur, dass sie breit von den Ländern getragen wird", sagt der Außenminister und niederösterreichische ÖVP-Landeschef in der Samstag-Ausgabe des "Kurier".

    Als Stellvertreter des neuen Obmannes schlägt Neugebauer drei Frauen und drei Männer vor. Spindelegger zur Seite gestellt werden sollen Familien-Staatssekretärin Christine Marek, die Tiroler Bildungslandesrätin Beate Palfrader und die Arbeiterkämmerin Christina Götz-Tiefenbacher sowie der oberösterreichische Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl, der steirische Klubobmann Christopher Drexler und der Christgewerkschafter und Agrana-Betriebsrat Thomas Buder. Neu in dieser Riege sind nur Palfrader und Buder.

    Ob Werner Amon Generalsekretär bleiben wird, ist vorerst noch offen. Diese Funktion wird auf Vorschlag des neuen Obmannes Spindelegger in der konstituierenden Sitzung des neuen Bundesvorstandes gewählt. Auch wenn dem Vernehmen nach Amon bleiben soll, hielt sich dieser vorerst bedeckt. Das sei "ausschließlich Sache des neuen Obmannes".

    Für Marek ist Spindelegger als einziger mehrheitsfähig im ÖAAB für die Funktion des neuen Obmannes. Sie sehe niemanden außer Spindelegger, der eine derart breite Mehrheit am Bundestag am nächsten Samstag erwarten könnte, sagte Marek am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal".

    Quelle: APA

    Mehr Politik

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Cameron auf den Barrikaden

      Nachforderungen der EU an Großbritannien im Volumen von 2,1 Milliarden E...Noch nicht bewertet

       

      Politik im Bild

      Über 600 Rekruten am Sportplatz St. Andrä angelobt 

      Über 600 Rekruten am Sportplatz St. Andrä angelobt

       

      100 Jahre Erster Weltkrieg

      Eine Reise an Orte, die bis heute vom Krieg gezeichnet sind. Elf illustrierte Reportagen auf 285 Seiten. Das neue Buch der Kleinen Zeitung ist ab sofort im Online-Shop erhältlich.

       


      Steirische Strukturreform

      APA

      Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

      Griechenland in der Krise



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!