Litauen wählt neues Staatsoberhaupt
In Litauen haben am Sonntag in der Früh die Wahllokale zur Kür eines neuen Staatsoberhauptes geöffnet. 2,7 Millionen stimmberechtigte Bürger des baltischen Landes entscheiden über die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Valdas Adamkus (82), der nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidieren darf. Als klare Favoritin gilt gemäß Umfragen die bisherige EU-Budgetkommissarin Dalia Grybauskaite (53).
Grybauskaite kam bei den Umfragen auf über 50 Prozent der Stimmen. Keiner ihrer sechs Gegenkandidaten erreichte zweistellige Umfragewerte. Das Ergebnis wird am späten Abend erwartet. Erreicht keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, gehen die zwei Bestplatzierten in drei Wochen parallel zur Europawahl am 7. Juni in eine zweite Abstimmungsrunde.
Einziger Gegenkandidat mit theoretischen Chancen ist der Sozialdemokrat Algirdas Butkevicius, der in der jüngsten Umfrage mit unter zehn Prozent deutlich abgeschlagen hinter Grybauskaite zurücklag. Butkevicius versuchte sich zuletzt noch damit zu profilieren, indem er ankündigte, im Falle eines Wahlsieges die regierende Mitte-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Andrius Kubilius wegen Unvermögens bei der Bewältigung der im Baltikum herrschenden, schweren Wirtschaftskrise abberufen zu wollen.
Litauen rechnet für heuer mit einem Schrumpfen der Wirtschaft um zehn bis zwölf Prozent. Der bisherige Präsident Litauens, der 82-jährige Valdas Adamkus, scheidet nach zwei Funktionsperioden endgültig aus dem Amt.












